Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
(Appassionata)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1552142
Urtext
Edition Kammermusik
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1552080
für: Viola da gamba, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1351563
Perahia-Ausgabe
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1551832
Edition Schott
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1544281
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1534669
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Sprecher
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1534637
für: Klavier
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 1550116
Band 1
Perahia-Ausgabe
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1549906
für: 2 Flöten (Duo)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1549630
Manuscripts of the Neapolitan school in first edition
für: Flöte, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 1549642
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1549206
Band I: 1-4 [Erstdruck]
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1549098
Band II: 5-8 [Erstdruck]
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1549108
Notenausgabe des ersten Satzes der Sonate (Adagio)
für: Flöte [Violine], Klavier [Cembalo, Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 6831
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 6829
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1544110
Nr. 4 a-Moll
für: Alt-Blockflöte (Flöte, Oboe, Violine) und Basso continuo; Violoncello/Viola da gamba ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 749624
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1534668
Urtextausgabe
für: 2 Violoncelli [Fagotte]
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 1479628
Henle Urtext Editions
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1479650
Henle Urtext Editions
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1479649
Henle Urtext Editions
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1479643
for violin and piano
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1478376
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1355319
revidierte Ausgabe
ersetzt HN 357
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1351876
Band 2
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1351420
Al chiaro di luna
Op. 27 n. 2
Adagio sostenuto
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1350894
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1350849
Die frühen Sonaten
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1349794
(1936) - Vol. 4
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1350842
nello stile da chiesa
op. 5
für: 2 Violinen, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 1343333
Sonata per Pianoforte
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1346590
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1346367
Klassische Meisterwerke – in neuer Gestalt
für: Fagott, 2 Violinen, Viola, Violoncello
Partitur, 5 Stimmen
Artikelnr.: 1340770
Genere, forma, espressione Volume 1
Serie diretta da Guido Salvetti
sotto gli auspici del Beethoven-Haus di Bonn
für: Klavier
Buch
Artikelnr.: 962414
Le Sonate dall’op. 14 all’op. 31 Vol. 3
Le Sonate per pianoforte di Beethoven
Serie diretta da Guido Salvetti
sotto gli auspici del Beethoven-Haus di Bonn
für: Klavier
Buch
Artikelnr.: 962388
divise in studii e divertimenti
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 962519
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1331548
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1331549
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, 2 Solostimmen, online Playback
Artikelnr.: 1331515
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1317313
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1317312
für: Fagott, Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1317042
Urtext nach der Brahms-Gesamtausgabe der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1316984
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1316867
Francis Edward Gladstone (1845-1928)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1316865
Alan Gray (1855-1935)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1316866
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben