Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Autographe Notenhandschrift im Faksimile; Beginn des letzten Satzes
Postkarte
Artikelnr.: 348008
"Genzinger"
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582649
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1582652
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Sopranblockflöte
Artikelnr.: 583326
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble SATTB
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Subbassblockflöte in f
Artikelnr.: 1655499
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble SATTB
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Großbassblockflöte in c
Artikelnr.: 1655500
für: Streichorchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459980
für: Streichorchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459981
für: Streichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1351858
für Violoncello und Klavier
Bärenreiter Urtext
vormals 16,50 € (70 % gespart)
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 648451
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1582650
"Sonatine"op. 49/2
für: Klavier
Artikelnr.: 355961
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 420395
Klassik
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 336191
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 322929
Easy Piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 280065
für 2 Sopran-Instrumente (Violine, Blockflöte, Zink) und Basso continuo
Chamber Music Of The Seventeenth Century 7
für: 2 Melodieinstrumente (C), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 340386
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 202008
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 613309
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble SATTB
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Tenorblockflöte 2
Artikelnr.: 634584
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 613308
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble SATTB
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Tenorblockflöte 1
Artikelnr.: 634578
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble SATTB
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 634585
nach dem UrtextHob. XVI:46
für: Klavier
Artikelnr.: 356023
Edition Schott Einzelausgabe
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 356103
(Toccata)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 617086
– Besorgungstitel –
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1658081
nach dem UrtextHob. XVI:27
für: Klavier
Artikelnr.: 356015
nach dem UrtextHob. XVI:46
für: Klavier
Artikelnr.: 1681191
Sonata quasi una Fantasia ("Mondschein")op. 27/2
für: Klavier
Artikelnr.: 355957
KV 304
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 356325
Continuo- Begleitung zum Soloinstrument
Ich bin Solist – Kammermusik ohne Melodie-Instrument
für: Altblockflöte, Basso continuo
Playback-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 143422
aus "15 Sonate da camera"
für: Violine, Basso continuo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 356686
für: Gitarre
Artikelnr.: 418643
Grüne Reihe Edition Peters
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 378603
Simply Classics
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 311509
"Sturm-Sonate"
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 378601
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401453
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 582833
für: Sopranblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 279141
Chamber Music Of The Seventeenth Century 5
für: 2 Violinen [Sopranblockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 298050
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 343320
Sonata facile
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 369722
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401343
(Facile)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401130
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 646117
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 131499
"Grande Sonate Pathétique"
Neuausgabe 2019
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 687596
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