Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 669561
Chamber Music Of The Seventeenth Century 17
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 364415
für: 2 Violoncelli
Buch
Artikelnr.: 163923
für zwei Oboen, Fagott und Basso continuo
Hortus Musicus
für: 2 Oboen, Fagott, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 178118
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 168324
Trompete und Orgel (WoO4)
für: Piccolotrompete, Orgel
Noten
Artikelnr.: 599378
Aurea Amadeus 165
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 303145
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404287
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 481893
für Klarinette und Klavier
Urtextausgabe
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 658890
Nach Autographen und Erstausgaben herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 125030
Transkription
für: Viola, Klavier
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 576962
Sonaten I-III
Hortus Musicus
für: Violine [Flöte/Oboe/Viola], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 122107
Erste Sammlung
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 628807
pour le viollon et pour le clavecin
Volume III: Sonata V (a), Sonata VI (A)
für: Violine, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 141614
Heft 2: Nr. 7–12
Flötentöne für junge Leute
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 130696
Camera Flauto Amadeus 188
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 475539
für: Piccoloflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 349266
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble SATTB
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 174345
("La Baussan" C-Dur, "La d'Agut" c-Moll, "La Dubois" C-Dur)
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 419137
Sechs Sonaten von Barsanti, Bitti, Marcello, Vivaldi, Mancini und Veracini
Hortus Musicus
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Sammelband)
Artikelnr.: 122199
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401440
für Violine und Klavier
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 645983
für zwei Violoncelli
für: 2 Violoncelli
Stimmen (2)
Artikelnr.: 661104
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1566669
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 640779
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 562244
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 269078
op. 4/3
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 242312
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 200549
für Flöte (Altblockflöte) und Bc
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 200354
Sechs Sonaten für Viola d'amore (Viola) und Basso continuo
Band 2
Hortus Musicus 223
für: Viola d'amore, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122174
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163562
Band 1: Nr. 1-3
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 193691
nach dem UrtextHob. XVI:23
für: Klavier
Artikelnr.: 356017
Nach dem Urtextop. 14/2
für: Klavier
Artikelnr.: 355954
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 334392
Edition Immer
Reihe I: Werke aus Kremsier
für: Trompete, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1351771
Sonate C-Dur KV 263 für zwei Violinen, zwei Trompeten, Orgel, Violoncello und Bass
Bärenreiter Urtext
für: Orgel, Orchester, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116476
"Les Adieux"
Lebewohl, Abwesenheit und Wiedersehn
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 672345
(Urtextausgabe)
für: Flöte, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 478991
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimme
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Sonate a Violino e Violone o Cembalo
Strumentalismo Italiano 21
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch (Faksimile)
Artikelnr.: 326718
für zwei Oboen, Fagott und Basso continuo
Hortus Musicus
für: 2 Oboen, Fagott, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 171618
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 779304
WoO 47
für: Klavier
Artikelnr.: 401226
Archivum Musicum 91
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