Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Oboe, Basso continuo
Artikelnr.: 333467
Camera Flauto Amadeus 188
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 475539
für: Piccoloflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 349266
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 324436
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 193189
La flute amusante
für: 3 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 419201
L'arte del flauto
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418113
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 419145
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 420395
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 418806
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble SATTB
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 174345
Sonaten 1-3
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 419205
Sechs Sonaten für Violine und Klavier
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 284543
K 458-506
Oeuvres complètes pour clavier, volume 10
Le Pupitre 40
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177122
K 358-407
Oeuvres complètes pour clavier, volume 8
Le Pupitre 38
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177115
K 53-103
Oeuvres complètes pour clavier, volume 2
Le Pupitre 32
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177109
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 187950
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 239534
für: 2 Sopranblockflöten [Flöten/Oboen/Violinen]
Spielpartitur
Artikelnr.: 238420
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 255210
für: Viola, Violoncello
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 305856
Git. -Cont.: Robert Brojer
für: Violine, Gitarre
Artikelnr.: 394503
Heft 1, Nr. 1–3
L'arte del flauto
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 418070
K 1-52
Oeuvres complètes pour clavier, volume 1
Le Pupitre 31
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177108
op. 30/2
für: für Flöte und Klavier
Artikelnr.: 177021
Originalmusik für Blockflöte
für: 3 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 420865
Sonata terza in C & Sonata quarta in G
für eine Oberstimme (Violine, Sopranblockflöte) und Klavier
für: Violine [Sopranblockflöte/Oboe], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 282510
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 395568
für Oboe und Bc (Bc nicht ausgesetzt)
Viva Vivaldi
für: Oboe, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661988
für Flöte und Basso continuo
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 406881
nach BWV 1027-1029
Urtext
für: Violoncello, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 117109
"Teufelstriller-Sonate"
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 127524
Edition Schott
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 393361
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 420772
Russische Musik der Moderne
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 318848
("La Baussan" C-Dur, "La d'Agut" c-Moll, "La Dubois" C-Dur)
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 419137
für zwei Violoncelli
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 359897
für Querflöte solo
Wiener Urtext Edition
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 612753
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 279352
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401121
mit bezeichneter und unbezeichneter Violin-Stimme (Urtextausgabe)
für: Violine, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 401192
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 131500
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 131496
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 113597
Henle Urtext Editions
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 582846
op. 37/2
für: Klavier
Artikelnr.: 605968
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 664617
Hortus Musicus 178
für: Oboe [Flöte/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 122140
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben