Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
aus: Seconde livre de sonates pour le
violon et pour la flute traversiere, op. 2
Paris, 1728
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 5810
Edition Schott
für: Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 743318
TWV44:1
für: Trompete, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1655513
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725499
für Trompete und Orgel
für: Trompete, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 677790
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1657321
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1639251
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 932062
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1659692
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 1557384
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 822673
für: Tuba, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 768268
– Besorgungstitel –
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1658081
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 931020
Volume 1: Sonatas 1–3
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 1552254
für: Tuba, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Bassschlüssel)
Artikelnr.: 966739
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1659691
(nuova versione, 1933)
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 773931
Franz Schubert. Neue Ausgabe sämtlicher Werke VII/2/3
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 745299
Franz Schubert. Neue Ausgabe sämtlicher Werke VII/2/2
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 745300
– Besorgungstitel –
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 695308
aus "XII Sonate à Flauto Traversiere Solo é Basso", op. 2
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 4764
Edition Schott
für: Flöte (Violine), Violoncello und Cembalo (Klavier)
Spielpartitur
Artikelnr.: 727661
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 932188
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1681114
Edición crítica
für: Flöte, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 768892
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 796756
Band 2: Sonaten 5–8
für: 2 Flöten, Klavier
Klavierpartitur, 2 Spielpartituren
Artikelnr.: 1346448
für: Tuba (Es), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1597063
3. Folge
Haydn Gesamtausgabe, Reihe XVIII, Band 3
für: Klavier
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 745373
für Viola und Klavier
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 680167
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1022308
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 727691
für: Violoncello, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1663268
op. 1/8
für: Flöte und Klavier, Basso ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 738194
Sonate B-Dur Wq 125 | Sonate B-Dur Wq 130
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1672071
für: Trompete, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1031403
aus: XII Solo for the German Flute with the Thorough Bass for the Harpsichord
London, 1744
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 6009
Bearbeitung der Sonate für Violine und Klavier op. 134
Neue Bearbeitungen
für: Violine, Schlagzeug, Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 658983
für Violine und Klavier (Cembalo)
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 654867
aus: Zwölf Kasseler Sonaten für Viola da Gamba und Basso continuo (Basso continuo ausgesetzt)
Händel zugeschrieben
für: Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 643509
His five sonatas for cello and piano and three sets of variations.
Es liegt keine einzelne Stimme Stimme für das Cello bei.
für: Violoncello, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 246485
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 208868
für: Mandoline und Basso continuo
Artikelnr.: 553749
für Altblockflöte und Basso continuo(nach HWV 370)
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 551847
für: Trompete, Orgel [Klavier]
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 205491
Collegium Musicum
für: Violine, Basso continuo
Artikelnr.: 494551
für 2 Oboen, Fagott und Basso continuo
für: 2 Oboen, Fagott, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 681621
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben