Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Alt-Blockflöte und continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 582365
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 601765
für: OB (VL/OB-DAMORE) VA VC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 488063
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163555
für: 4 Posaunen (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 1272035
für Trompete und Orgel
für: Piccolotrompete, Orgel
Noten
Artikelnr.: 598222
Sechs Sonaten
für: 2 Violinen [Violine, Viola], Violoncello, Kontrabass
Partitur
Artikelnr.: 282546
für Flöte und Cembalo(Klavier)
für: Flöte, Klavier [Basso continuo]
Artikelnr.: 488932
Sechs Sonaten
für: 2 Violinen [Violine, Viola], Violoncello, Kontrabass
Partitur
Artikelnr.: 282547
Urtextausgabe
für: Violoncello, Klavier
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 796779
B 432
für: Klaviertrio
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 488834
Band IV: 8 Sonaten (ABV 32–39)
Erstausgabe
für: Violoncello, Basso continuo
Spielpartitur
Artikelnr.: 776664
B 433
für: Klaviertrio
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 491668
für: 2 VL 2 OB 2 FL BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 621151
für Viola da gamba und Bc Faksimile von Partitur und Stimmen
für: Viola da gamba, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 641261
Facsimile, Paris 1729
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Stimmensatz (Faksimile)
Artikelnr.: 675243
Triosonaten für Violine, Viola da gamba und Cembalo
für: Violine, Viola da gamba, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 684442
Estratte da "Concerti ecclesiastici a 1, 2, 3, 4, 5, & 8 voci"
für: 2–4 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 484919
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 493507
Dolce suono
für: Fagott [Violoncello], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1013888
Magdeburger Faksimilé Edition
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 581831
für: Flöte, Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 675255
B 431
für: Klaviertrio
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 632943
für: Violoncello, Basso continuo
Stimmen (2)
Artikelnr.: 613131
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 675254
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 781159
Triosonaten für Violine, Viola da gamba und Cembalo
für: Violine, Viola da gamba, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 684270
6 sonate per violino e cembalo o viola da gamba
La voce dell'ambasciatore
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 493492
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 610118
Urtext
Edition Kammermusik
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 604926
from "Tutta l’Arte della Trombetta"
Edward H. Tarr Series
The Brass Press
für: 5 Trompeten [Blechbläserquintett], Pauken
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1670965
from "Tutta l’Arte della Trombetta"
Edward H. Tarr Series
The Brass Press
für: 5 Trompeten [Blechbläserquintett], Pauken
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 462151
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 269020
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 610844
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Klavierpartitur
Artikelnr.: 349820
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 462159
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Klavierpartitur
Artikelnr.: 162253
für: Klavier, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 493700
mit zusätzl. bezeichneter Vc-Stimme
Edition Kammermusik
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 695817
mp3-Kollektion
40 Stunden Musik im mp3-Format auf einer DVD
DVD Audio
Artikelnr.: 461241
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1659693
Musica Rara
für: FL VL OB BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 338761
Urtext nach der Leipziger Mendelssohn-Gesamtausgabe
Breitkopf Urtext Edition
für: Orgel
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 561454
Mit zusätzlicher bezeichneter Violoncello-Stimme von Maria Kliegel
Breitkopf Urtext Edition
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, 2 Solostimmen (Urtext)
Artikelnr.: 615743
für Klarinette und Klavier
Urtext
für: Klarinette, Klavier
Spielpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 635697
für: Flöte, Basso continuo
Spielpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 170304
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Klavierpartitur
Artikelnr.: 349821
Hohe Schule des Barockflötenspiels
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Sammelband)
Artikelnr.: 1681021
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben