Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 726495
Nach dem Text der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe herausgegeben
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723444
Ed. A. Longo - Sonate 151-200
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 1659751
Reprint
Beyond the Waves
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1355868
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759627
für Bratsche allein
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 739107
per Violino, overo Traverso Solo, col Continuo
aus: "Der Brauchbare Virtuoso ...", Hamburg 1720
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 3383
für: 2 Altblockflöten, 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 929933
Manuscripts of the Neapolitan school in first edition
für: Flöte, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 1549642
"Les adieux"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733681
für: Violine, Violoncello, Harfe [Klavier]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 932112
A much acclaimed solo written for Robert Nagel
für: Trompete (B), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 666789
for violoncello and basso
für: Violoncello, Basso continuo [2 Violoncelli]
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 1639531
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 734221
facsimile
für: Klavier
Notenbuch (Faksimile)
Artikelnr.: 1655454
Neuausgabe nach dem Urtext
für: Violine und Basso continuo (Klavier, Cembalo); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 748208
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1544110
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 929763
für Diskantviola und Basso Continuo (Faksimile)
Shumilov Facsimile Collection
für: Viola, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 662835
aus: Huit Sonates pour le Violon et la Basse, op. 2
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 5467
Ausgabe für zwei Klarinetten
Revue pour la Clarinette
für: 2 Klarinetten
Spielpartitur
Artikelnr.: 1687804
für: 2 Fagotte (Violoncelli)
Spielpartitur
Artikelnr.: 779936
Edition Schott
für: Kontrabass, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 736817
Edition Schott
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 744188
für Klarinette und Klavier, KV 8
(Orig. für Violine und Klavier)
für: Klarinette (B), Klavier
Noten
Artikelnr.: 3227
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 930866
Edition Schott
für: Violine und Basso continuo (Klavier, Cembalo); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 727151
Reihe 3 Kammermusik Nr 34
für: 4 VDG
Stimmen-Set
Artikelnr.: 326327
Einrichtung für Harfe und Flöte
Louis Spohr - Gesamtwerk für Harfe
für: Flöte, Harfe
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 328725
für: Flöte [Violine], Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 325165
für: 2 Violinen, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 580763
aus: Musicalische Divertissements, Teil II
für: Flöte, Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 613603
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Faksimile)
Artikelnr.: 331432
Artikelnr.: 611363
pour 2 flûtes traversières
Archivum Musicum 28
für: 2 Flöten (Duo)
Notenbuch (Faksimile)
Artikelnr.: 456895
Piano Collection
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 316324
für: 2 Flöten, Klavier
Buch
Artikelnr.: 303661
per organo
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 672434
für flexibles Ensemble - Ensemble ad libitum Band 126
für: Variables Ensemble (5-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663702
HWV 380-381
Bärenreiter Urtext
für: Violine [Oboe], Oboe, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 1689243
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1659695
Richard Lane Series
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1021601
für Mandoline und Gitarre
Anspruchsvolle klassische Mandolinenmusik
für: Mandoline, Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 655758
für Violoncello (Viola da gamba/Fagott) und Bc
2 Spielpartituren (Bc nicht ausgesetzt)
für: STREICH- UND ZUPFINSTRUMENTE VIOLONCELLO VIOLONCELLO UND KLAVIER
Artikelnr.: 637867
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 634749
Collection Renaud Capuçon
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 817436
Archivum Musicum Volume 85
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch (Faksimile)
Artikelnr.: 675257
Erstausgabe
Teil der Maltzan-Sammlung
für: Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 664473