Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 6479
für: Gitarre
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Artikelnr.: 726363
für: Gitarre
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Artikelnr.: 726362
für: Gitarre
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Artikelnr.: 726361
für: Gitarre
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Artikelnr.: 756172
für: Gitarre
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Artikelnr.: 756171
für: Gitarre
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Artikelnr.: 756173
für: Gitarre
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Artikelnr.: 734222
für: Gitarre
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Artikelnr.: 734221
op. 38/1
für: Violoncello, Klavier
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Artikelnr.: 758311
für: Cello, Klavier und Bass
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Artikelnr.: 724604
op. 8/3
für: Cello, Klavier und Bass
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Artikelnr.: 724605
op. 40/1
für: Cello, Klavier und Bass
Notenbuch
Artikelnr.: 724606
für: Cello, Klavier und Bass
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Artikelnr.: 758310
(Adagio - Allegro - Adagio - Giga Allegro)
für: 2 Altblockflöten (Duo)
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Artikelnr.: 725635
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 729336
Preludio; Largo; Giga; Presto; Corrente; Allegro
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 755418
aus: Sonatae unarum fidium, 1664
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 741012
op. 5/12
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 729325
op. 6
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 755423
für: Klavier vierhändig
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Artikelnr.: 729335
Allegro con spirito; Allegro
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 729326
op. 10/2
für: Violine, Klavier
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Artikelnr.: 733929
op. 5/7
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 728729
aus: 2 Sonaten
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 728731
op. 1/12
für: Violine, Klavier
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Artikelnr.: 728733
aus: 12 Sonaten für Violine und B.c.
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 740889
op. 10/2
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 728734
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 730104
Klaviersonate cis-Moll. 1. Satz
für: Klavier
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Artikelnr.: 744180
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 734244
aus: 10 leichte Sonaten
für: Klavier
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Artikelnr.: 751037
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 756273
aus: 10 leichte Sonaten
für: Klavier
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Artikelnr.: 751036
op. 49/2
für: Klavier
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Artikelnr.: 751050
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 726493
für: Klavier [Cembalo]
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Artikelnr.: 756274
für: Klavier [Cembalo]
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Artikelnr.: 726492
für: Klavier [Cembalo]
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Artikelnr.: 734243
für: Klavier [Cembalo]
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Artikelnr.: 726494
für: Klavier [Cembalo]
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Artikelnr.: 756271
für: Klavier [Cembalo]
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Artikelnr.: 756272
für: Klavier
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Artikelnr.: 738991
für: Klavier [Cembalo]
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Artikelnr.: 726495
à Flauto Solo con Cimbalo o Vero Fagotto
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1001
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723144
für: Klavier
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Artikelnr.: 723140
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 739719