Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Urtext nach der Brahms-Gesamtausgabe der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Breitkopf Urtext Edition
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1633829
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1681479
and Bc
für: KAMMERMUSIK TASTEN-/BALG- + HOLZBLASINSTRUMENTE GEMISCHTE DUOS
Artikelnr.: 1688139
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1657321
– Besorgungstitel –
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1658081
Sonate B-Dur Wq 125 | Sonate B-Dur Wq 130
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1672071
Nr. 12-13 und "Trombetta Sordina"
für: Violine [Blockflöte], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 372023
für: Organ Duet
Buch
Artikelnr.: 1668670
aus "Essercizii musici"
Bärenreiter Urtext
für: Oboe, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 1687978
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1654126
für: Singstimme (Sopran), Violine, Klavier
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 1655255
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1688526
für zwei Violinen, Viola (Violine III), Violoncello und Basso continuo
aus: 12 Sonaten für 2-5 Streichinstrumente mit beziffertem Bass
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1667362
für Klavier
teilweise ergänzt, mit Fingersätzen
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1677462
nach dem UrtextHob. XVI:46
für: Klavier
Artikelnr.: 1681191
Urtext (Urtextausgabe)
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 1678593
For two flutes and piano
für: 2 Flöten, Klavier
Buch
Artikelnr.: 1657324
für: Klarinette (B/A), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1677278
für: Sopran-Blockflöte und Basso continuo (Cembalo, Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1669260
6 Sonaten
Alte Musik
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 1677521
Denkmaeler Der Tonkunst In Oesterreich 153~Dtoe 153
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1672476
for flute and continuo
für: Flöte, Basso continuo [Klavier]
Notenbuch, Solostimme
Artikelnr.: 644596
für: Bassklarinette
Noten
Artikelnr.: 1295468
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1544273
(No. 19–24)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 177352
(Urtextausgabe)
für: Viola da gamba, Cembalo
Artikelnr.: 383713
für Horn und Klavier
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404382
Clarinette Et Piano - Astree
für: Klarinette, Klavier
Buch
Artikelnr.: 1667626
Wv 445 / 1-6
für: 3 Violoncelli, Kontrabass
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 1669759
3 Trompeten & Klavier
für: 3 Trompeten, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1664114
F.Xiv-9 - Tomo 530
für: Cello and BC
Partitur
Artikelnr.: 1681445
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1689502
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 1670338
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1653871
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1676744
für: 2 Oboen
Artikelnr.: 1690299
Ausgabe für Viola und Klavier
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1670948
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 1670704
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1670488
für: Keyboard
Notenbuch
Artikelnr.: 1655291
Ed. A. Longo - Sonate 151-200
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 1659751
Ausgabe für zwei Klarinetten
Revue pour la Clarinette
für: 2 Klarinetten
Spielpartitur
Artikelnr.: 1687804
HWV 380-381
Bärenreiter Urtext
für: Violine [Oboe], Oboe, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 1689243
Archivum Musicum Volume 85
für: Violine, Basso continuo
Notenbuch (Faksimile)
Artikelnr.: 675257
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 254758
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1690834
Alan Gray (1855-1935)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1316866
Russische Musik der Moderne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 617444
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben