Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 775868
Duette I–III
für: 2 Violoncelli
Stimmen (2)
Artikelnr.: 564119
Camera Flauto Amadeus 186
für: 2 Flöten / Oboe /Blockflöte)
Artikelnr.: 475540
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 692279
aus op. 5
für: Altblockflöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 741999
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 776393
Edition Schott
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 288121
für: Horn [Violoncello], Klavier
Artikelnr.: 285613
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 141937
ABRSM Signature
für: Klavier
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 601869
für Viola und Klavier
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 410933
für: Flöte, Klavier
Buch
Artikelnr.: 630926
XIIX Canons melodieux ou VI. Sonates en Duo
für: 2 Viole da gamba
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 1023019
für zwei Violinen, zwei Violen, Violoncello und Basso continuo
Hortus Musicus
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello (Kontrabass) [Streichorchester], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 122163
für: Altblockflöte, Klavier
Artikelnr.: 120669
aus op. 40
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 754273
a Violino, o Flauto solo, e Basso
für: Violine [Altblockflöte/Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 3181
aus: Sonate a Flauto Solo con Cembalo, o Violoncello, op. 3
Venezia, 1720
für: Flöte [Altblockflöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 5759
Nach den Quellen hrsg. von Peter Hauschild und Jochen Reutter
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1558946
Nr. 4-6
für: 2 Violoncelli (Viole da gamba) und Basso continuo
Artikelnr.: 279424
für: Klavier
Artikelnr.: 288098
Transkription
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 564816
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 459452
für Blockflöte (Violione/Kornett), Violone und Orgel (Theorbe)
aus op. 55
für: Sopranblockflöte [Violine], Violone [Kontrabass], Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 671928
Band IV: 8 Sonaten (ABV 32–39)
Erstausgabe
für: Violoncello, Basso continuo
Spielpartitur
Artikelnr.: 776664
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 489315
aus „Sonatae XII pro diversis instruments...”
op. 1, Amsterdam 1688
Heft 4
für: Violine, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 493491
für: Flöte, Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 312959
für Flöte (Oboe, Violine), Viola da gamba (Fagott, Violoncello) und Basso continuo
Hortus Musicus
für: Flöte, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122190
Band I
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 764097
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418572
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 656573
Die auf dem Clavier spielende Cæcilia
8 Sonaten
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 696966
für: 2 Klaviere, Schlagzeug
Schlagzeugpartitur
Artikelnr.: 197725
für 1 Meloldie-Instrument und Gitarre
für: Flöte, Gitarre
Artikelnr.: 130113
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 608756
Originalmusik für Blockflöte
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420843
für: Violine und Basso continuo (Klavier, Cembalo); Violoncello ad libitum
Artikelnr.: 351903
Edition Schott
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752499
F-Dur und B-Dur
für: Klarinette (Flöte, Oboe) und Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 752255
"Il Pastor Fido"
Band 1
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 165377
für: 7 Blockflöten (SSAATTB); Basso continuo und Violoncello ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420975
Bd I: Sonaten 1-3
exempla nova 243
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 182645
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 780741
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 559755
op. 3
für: Alt-Blockflöte und Basso continuo (Violoncello ad libitum)
Artikelnr.: 477931
für: 4 Blockflöten (AATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 297986
Hal Leonard Classical Play Along 3
für: Altblockflöte
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 552977
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben