Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 312714
Hortus Musicus
für: Violine, Basso continuo
Spielpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 135438
für zwei Querflöten oder zwei Violinen und Basso continuo
für: 2 Flöten [Violinen], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418133
für Altblockflöte oder Querflöte (Violine) und Basso continuo
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418995
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Artikelnr.: 420957
für: 2 Flöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419736
Echtheit angezweifelt
für: Flöte [Violine], Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 133736
Triosonate in G-Dur
für: Violine, Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 655923
für zwei Violinen und Basso continuo
Band 2 (Nr. 7-9)
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 631606
Flötenmusik
für: Flöte, Violine, Viola da gamba [Violoncello], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 117445
Hortus Musicus 139
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 122119
Collection Hedwig Bilgram
für: Trompete (C) [Oboe], Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 200664
für: 2 Flöten (Duo)
Artikelnr.: 200457
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 203301
Aus der Zeit Friedrichs II.
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 353961
op. 1
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 355705
aus der "Katzenfuge"
für: Klavier
Artikelnr.: 356097
für Flöte (Violine) und Harfe
für: Flöte [Violine], Harfe
Artikelnr.: 130360
für: Violine, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 594970
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 188986
"Der Main"
für: Klavier
Artikelnr.: 288095
für: Flöte, Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 115856
Russische Musik der Moderne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 189609
Sanguineus und Melancholicus
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 234212
Barocksonaten in Bearbeitung
für Altsaxophon und Basso continuo
für: Altsaxophon (Es), Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 678148
für Altblockflöte und Basso continuo
Band 2 aus: "Fitzwilliam-Sonaten"
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 279147
Edition Schott
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 288609
für: Flöte, Harfe
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 388650
Russische Musik der Moderne
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 622114
nach der Sonate für Violine und Klavier
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 631235
aus "Méthode de Clarinette"
Edition Schott
für: Klarinette, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 355057
für: Klarinette, Viola
Spielpartitur
Artikelnr.: 217108
für: Klavier
Artikelnr.: 560867
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 468027
aus "Der getreue Musikmeister" (1728)
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen [CD: Continuo-Begleitung zur Solostimme Blockflöte]
für: Altblockflöte, Basso continuo
Playback-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 226223
g-Moll – B-Dur
La flûte amusante 9
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimmen
Artikelnr.: 419254
für Oboe oder C-Blockflöte und Gitarre
für: Oboe [Blockflöte], Gitarre
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 262044
KV 305
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 356324
aus Essercizii musici
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 586178
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 696699
Aus der Zeit Friedrichs II.
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 353959
Studien-Edition
für: Klavier
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 182063
Essercizii Musici
für: Altblockflöte
Buch + CD
Artikelnr.: 478306
Parte quarta (No. 151-200)
EMB Urtext
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 197563
Betrachtungen zu Werk und Gestalt
für: Klavier
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 587414
Haydn Gesamtausgabe Reihe XVIII, 2
für: Klavier
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 796638
Nos. 1-3
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1668432
Edizione critica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 189530
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben