Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Altposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1316468
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 296304
Instrumental Folio
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 275313
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 577811
6 sonates 2
pour violon avec la basse continue
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 256311
Sacra Partitura
für: Fagott, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 373742
für: 4 Flöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 364796
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 556064
für: 2 Oboen
Artikelnr.: 446996
für: Flöte, Violine, Viola da gamba (Viola, Violoncello) und Basso continuo
Artikelnr.: 101640
für: 8 HRN
Partitur
Artikelnr.: 601839
op. 1
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 355704
HWV 357
für: Sopranblockflöte, Klavier
Artikelnr.: 355428
Nach dem Urtextop. 2/1
für: Klavier
Artikelnr.: 355946
Herausgegeben für die Internationale Johann Wilhelm Wilms Gesellschaft
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 606277
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1170151
Neuausgabe nach dem Erstdruck von 1725
für: 3 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 418532
Heft 3
für: Altblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418217
Heft 4
für: Altblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418206
L'arte del flauto
für: Flöte, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418119
für Klarinette (oder Violine) und Klavier (1809)
nach dem Klarinettenquintett KV 581
für: Violine [Klarinette (A)], Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 144834
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 166480
pour orgue
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 144346
Hortus Musicus
für: Flöte, Violine, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 122179
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 288621
nach Paul Hindemith "Sämtliche Werke" herausgegeben
für: Klavier
Artikelnr.: 288096
Sonate Nr.7
Für 2 Violinen, Baßgambe und Bc
für: 2 Violinen, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 138181
Klavierbegleitung
für: Flöte, Klavier
Notenbuch (Klavierbegleitung)
Artikelnr.: 203230
für: FL VC (FAG)
Artikelnr.: 200463
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 200350
Musica Rara
für: 2 SBFL (FL/OB) VC
Artikelnr.: 171043
für Violine, Viola da gamba oder 2. Violine und Basso continuo
aus: 6 Sonate à Violino e Viola da gamba col suo Basso continuo
für: Violine, Viola da gamba [Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 135156
Quasi una sonata
Russische Musik der Moderne
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 108887
Aurea Amadeus 207
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 110050
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 162288
für: Alt-Blockflöte (Flöte, Violine) und Cembalo (Klavier)
Artikelnr.: 106839
für: 2 Alt-Blockflöten und Cembalo (Klavier); Viola da gamba (Violoncello) ad libitum
Partitur und Stimmen
Artikelnr.: 420890
Nr. 4 aus „Sechs Sonaten, op. 3“
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420833
Originalmusik für Blockflöte
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 420789
Murray RWV E1-E4
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 149093
Full score and part
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 472681
für: Quartet
Buch
Artikelnr.: 166928
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 165332
Cembalo (Klavier)
für: STREICH- UND ZUPFINSTRUMENTE VIOLINE VIOLINE UND KLAVIER
Artikelnr.: 150904
Zongoraszonáták 1
EMB Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 136834
Musica Italiana
für: 2 Violinen, Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 409462
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 395295
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 394836
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben