Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 796877
Edition Immer
Reihe VII: Kammermusik mit Trompete
für: Trompete [Oboe], Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1351433
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 229460
für: VL FAG (VC) BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 210841
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 216964
Heft 1: Sonaten 13-15
E-Dur, G-Dur, A-Dur
für: Violine, Gitarre
Artikelnr.: 216883
(Urtextausgabe)
für: Klavier
Artikelnr.: 216539
für Viola und Klavier
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163191
"Didone abandonata"
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163130
für Violine und Klavier
enthält IMC 3201
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 161906
für: für Gitarre
Artikelnr.: 186459
für: Fagott, Klavier
Artikelnr.: 183232
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Flöte
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 181037
Gegenwartsmusik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 168810
für Altblockflöte (od. ein and. Melodieinstr.) u. B. c.
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 160553
op. 42/1
für: für Fagott und Klavier
Artikelnr.: 158692
nach dem Dresdner Manuskript von J. G. Pisendel, Band IV
Band 4 Sonaten 10-12
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 462340
nach dem Dresdner Manuskript von J. G. Pisendel, Band III
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 462339
Zongoraszonáták 2
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 184761
Artikelnr.: 613128
Die Violinstimme für den praktischen Gebrauch aingerichtet von Endre Gertler
Szonáta
A hegedűszólamot vonásjelekkel és ujjrenddel ellátta Gertler Endre
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 255336
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 256104
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257982
Piano Solo
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 316669
Two Pianos, Four Hands. 2 Copies needed to perform.
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 316442
Piéces transcrites
pour Trompette et Orgue
Collection Marie Clair Alain
für: Trompete (B), Orgel
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 313412
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 612615
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 655272
für: Flöte, Gitarre
Artikelnr.: 300733
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 264151
für: Trompete, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 265954
für Violine, Violoncello und Bc. (auch als Klaviertrio möglich)
für: Violine, Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 443346
für: Violine (Flöte) und Klavier; Violoncello (Fagott) ad libitum
Artikelnr.: 456756
für: 2 Violinen
Artikelnr.: 149680
für: Violine, Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418404
Fontana Di Musica 77
für: Altblockflöte, Cembalo [Klavier]
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 421185
für: Alt-Blockflöte (Flöte, Violine, Oboe) und Basso continuo; Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Artikelnr.: 420871
Originalmusik für Blockflöte
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 420842
Musica Rara
für: 2 FL 2 KLAR 2 HRN FAG
Artikelnr.: 146710
Heft 1 : Sonaten 13
Gesamtausgabe der 7 Sonaten
für: 2 ABFL (OB/VL)
Spielpartitur
Artikelnr.: 146559
für: Blockflöte (A) (Violine) Basso continuo
FAKSIMILE
Artikelnr.: 458605
per clavicembalo o organo
für: Cembalo [Orgel manualiter]
Notenbuch
Artikelnr.: 129264
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 129243
Duette für 2 Fagotte oder andere Bassinstrumente (Violoncelli, Viole da gamba etc.)
für: 2 Fagotte [Violoncelli]
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 675870
für Violine und Klavier
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 674112
op.1; 4 – 6
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 667390
für Violine und Basso continuo
mit kritischem Bericht
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 683173
nach dem Original in e-Moll für Violoncello und Klavier
für: Kontrabass, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 667232
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben