Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
TWV 41:36,g6,a3,B6 Tafelmusik III
für: Oboe, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 217214
für Flöte und Basso continuo
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 406890
Jazziges Vortragsstück für Altsaxophon und Klavier
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 674541
Kritisch-praktische Neuedition auf dem neuesten Stand der Beethoven-Forschung
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
3 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 690272
K 156-205
Oeuvres complètes pour clavier, volume 4
Le Pupitre 34
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177111
Fassung für Violaop. 120
für: Viola, Klavier
Artikelnr.: 613315
Heft 2
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 288993
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1558758
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
4 Notenbücher
Artikelnr.: 616699
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696005
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 130179
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 640757
Band 2: Sonate 4-6
Camera Flauto Amadeus 139
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 289211
Great Performer's Edition
für: 2 Violinen
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 318084
aus op. 5
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 166021
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401379
ABRSM Cello Exam Pieces 2016-2019
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 197989
für Flöte und Basso continuo
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 478528
für: Cembalo [Orgel/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 279286
Perahia-Ausgabe
op. 26–54
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 693429
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 165277
Urtextausgabe
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 683712
aus der"Méthode de Clarinette"
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1666
Schott Student Edition - Repertoire
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 738404
Nach Autographen und Erstausgaben herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 125028
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696010
Musique Française
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1054436
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401166
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 634921
Cello-Bibliothek
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 279339
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 194511
C-dur, A-dur, G-dur, c-moll (Urtextausgabe)
für: Violine, Basso continuo
Artikelnr.: 273702
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116552
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 608998
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 198886
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 200287
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 315684
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 247824
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 583653
Wiener Urtext Ausgabe Band II
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 148198
transkribiert für zwei Violinen oder zwei Klarinetten
(Orig. in B für Fagott und Violoncello)
für: 2 Violinen [Klarinetten]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3431
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 418035
für Flöte und Basso continuo
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 297748
pour Clarinette sib et Piano
für: Klarinette, Klavier
Buch
Artikelnr.: 169832
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 129967
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 382137
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 669561
K 53-103
Oeuvres complètes pour clavier, volume 2
Le Pupitre 32
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177109
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben