Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 491382
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 661780
Ausgabe für Viola
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
Arpeggione-Stimme zum kostenlosen Download
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 174171
Nr. 19 und Nr. 20 g-moll und G-dur op. 49 Nr. 1 und Nr. 2
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 683710
Band II
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401357
für Altblockflöte und Basso continuo
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 425060
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Klarinette (B)
Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 224283
für zwei Violoncelli
für: 2 Violoncelli
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 404189
für: Sopran-Blockflöte und Basso continuo (Cembalo, Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420775
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 674549
pour orgue à 4 mains
für: Orgel vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 662527
Früher Wiener Sonaten
BÄRENREITER URTEXT
für: Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116516
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 586200
Concord, Mass., 1840-60
2nd Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 205397
Gestatteter Nachdruck
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1202598
aus Barock und Klassik
bearbeitet für 2 Klarinetten
für: 2 Klarinetten
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 621666
für Altblockflöte und Cembalo
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 638516
Continuo- Begleitung zum Soloinstrument
Ich bin Solist – Kammermusik ohne Melodie-Instrument
für: Altblockflöte, Basso continuo
Playback-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 143422
Band 3: Sonate 7-9
Camera Flauto Amadeus 140
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Artikelnr.: 297771
Bärenreiter Urtext
für: Violine [Oboe], Oboe, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 122193
nos. 1-26
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 332796
Bearbeitung für Viola und Klavier
original für Violine und Klavier
für: Viola, Klavier
Artikelnr.: 584386
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme (Violin- und Bassschlüssel)
Artikelnr.: 337518
für: Alt-Blockflöte (Flöte, Violine, Oboe) und Basso continuo; Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Artikelnr.: 420870
Geschichte – Formen – Ästhetik
Bärenreiter Studienbücher Musik 5
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 190452
für Flöte und Bc
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 498930
Volume 1: Sonatas 1–3
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1642877
BWV 1017
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierauszug
Artikelnr.: 1020848
für: Flöte, Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 173164
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 603216
Musica Rara
für: 3 Posaunen
Artikelnr.: 225992
Das Blockflötenrepertoire
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 413700
nach der Triosonate d-moll für Orgel
Blockflötenmusik
für: Tenor-Blockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 117694
für: Klarinette
Artikelnr.: 261566
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 763426
für: FL FAG BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419045
für Violoncello und Klavier
Grüne Reihe Edition Peters
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 382334
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 359691
Urtext
für: 2 Violinen
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 551319
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 227863
Nos. 7 - 12
EMB Urtext
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 207310
für zwei Violinen oder Flöten und Gitarre (Violoncello ad lib.)
für: 2 Violinen [Flöten], Gitarre; Violoncello ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 434086
für Flöte (Violine), obligates Cembalo und Violoncello ad libitum
Wiener Urtext Edition
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 177234
Band I
1768–1785
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401292
Sonaten 1-3
Early Cello Series
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 357694
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 619646
Triosonaten für Violine, Viola da gamba und Cembalo
für: Violine, Viola da gamba, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 684270
für zwei Oboen
für: 2 Oboen
Spielpartitur
Artikelnr.: 658305
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben