Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für Bratsche allein
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 739107
per Violino, overo Traverso Solo, col Continuo
aus: "Der Brauchbare Virtuoso ...", Hamburg 1720
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 3383
"Les adieux"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733681
for violoncello and basso
für: Violoncello, Basso continuo [2 Violoncelli]
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 1639531
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 734221
Neuausgabe nach dem Urtext
für: Violine und Basso continuo (Klavier, Cembalo); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 748208
aus: Huit Sonates pour le Violon et la Basse, op. 2
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 5467
für: 2 Fagotte (Violoncelli)
Spielpartitur
Artikelnr.: 779936
Edition Schott
für: Kontrabass, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 736817
Edition Schott
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 744188
für Klarinette und Klavier, KV 8
(Orig. für Violine und Klavier)
für: Klarinette (B), Klavier
Noten
Artikelnr.: 3227
Edition Schott
für: Violine und Basso continuo (Klavier, Cembalo); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 727151
Edition Schott
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 749725
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1597084
für: Tuba, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1597082
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1597078
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220236
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220228
für: Flöte, Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220221
für: Horn (Es), Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220214
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220212
für: Trompete [Kornett], Klavier [Orgel]
Noten, Download (mp3)
Artikelnr.: 1220107
für: Viola, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1663269
für: Kontrabass, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1663267
für: Sopransaxophon, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1663264
für: Euphonium, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272134
für: Tuba (Es), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272242
für: Violine, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272188
für: Altsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272182
für: 4 Klarinetten
Noten
Artikelnr.: 1607637
für: 2 Alphorns in Gb & Organ
Noten
Artikelnr.: 1271635
Edition Schott
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 723599
Sonaten 4-6
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 754217
Edition Schott
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 723261
revidiert, mit Fingersatz versehen und in Form von Suiten geordnet
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732421
op. 34/2
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 729815
Nr. 2 a-Moll
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 737126
op. 34/3
für: 3 Melodie-Instrumente (Violinen, Flöten, Oboen) oder Streichorchester und Basso continuo (Cembalo, Klavier); Violoncello (Viola da gamba, Fagott) ad libitum
Stimmensatz V I [Fl/Bfl]; V II [Fl/Ob]; V III [Fl/Ob]; Vc [Vagb/Fag]
Artikelnr.: 756856
a Violino o flauto traverso col basse per l’organo, op. 6
Bruxelles, 1731
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 3542
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