Inhalt
- Vorwort
- Zum Umgang mit diesem Buch
Grundlagen des Übens
- 1.1 Wiederholung ist die Mutter des Lernens
- 1.2 Üben Sie musikalisch
- 1.3 Üben Sie in verschiedenen Tempi
- 1.4 Spielen Sie die vorgeschlagenen Figuren auswendig
- 1.5 Packen Sie den Stier bei den Hörnern – Der Umgang mit Problemen
- 1.6 Hilfsmittel
Üben – praktisch
- 2.1 Wortwörtliches Wiederholen
- 2.2 Sequenzieren über den gesamten Ambitus des Instruments
- 2.3 Das Üben von Intervallen
- 2.4 Zahlenspiele
- 2.5 Erweitern von Grundmustern
- 2.6 Reduzieren von Grundmustern
- 2.7 Chunking
- 2.8 Üben in verschiedenen Rhythmen
- 2.9 Gleicher Puls mit wechselnder Anzahl von Tönen
- 2.10 Verzierungen
- 2.11 Vereinfacht denken
- 2.12 Akzente und Gerüstnoten
- 2.13 Artikulation
- 2.14 Bindungen
- 2.15 Transponieren
- 2.16 Töne denken – Töne spielen
- 2.17 Vorzeichnung verändern
- 2.18 Harmonien verändern
Tonfolgemuster aus der Barockmusik
- 3.1 Die Prime
- 3.2 Die Sekunde
- 3.3 Die Terz
- 3.4 Die Quarte
- 3.5 Die Quinte
- 3.6 Die Sexte
- 3.7 Die Septime
- 3.8 Die Oktave
Der tägliche Trainer – ein Übungsprogramm
- 4.1 Übungen am 1. Tag
- 4.2 Übungen am 2. Tag
- 4.3 Übungen am 3. Tag
- 4.4 Übungen am 4. Tag
- 4.5 Übungen am 5. Tag
- 4.6 Übungen am 6. und 7. Tag
- Literaturliste