Die Triosonate mit zwei Oberstimmen und Basso continuo ist in ihrer Ausgewogenheit zwischen der „alten“ polyphonen Gelehrtheit und der „neuen“ solistisch-konzertierenden Brillanz eine der bedeutendsten Formen der Barockzeit. Sie war als „Sonata da camera“ bis weit ins 18. Jahrhundert hinein nicht nur am Hof zur Unterhaltung beliebt. Barocke Komponisten vertraten auch die Auffassung, dass eine Sonate in der Kirche jegliches Orgelstück ersetzen kann. So erklang sie als „Sonata da chiesa“ in der Liturgie anstelle von Propriumsgesängen oder Antiphonen.
Die ersten Triosonaten stammen aus Italien von Giovanni Paolo Cima, dem bald auch heute beliebte Komponisten wie Biagio Marini, Dario Castello oder Giovanni Battista Fontana folgten. Arcangelo Corelli legte Ende des 17. Jahrhunderts mit seinen Sonate da chiesa op. 1 und op. 3 und den Sonate da camera op. 2. und op. 4 Werke vor, die als modellhaft galten und auf ganz Europa ausstrahlten. In Deutschland waren es besonders Georg Philipp Telemann, Johann David Heinichen, Johann Philipp Kirnberger und Christoph Graupner, die ihre Sonaten als „corellisierend“ bezeichneten.
Mit Aufkommen des galanten Stils im 18. Jahrhundert entwickelte sich die Triosonate in eine eher solistische Richtung mit weniger Polyphonie und mehr Verzierungen. Mit dem Ende des Basso continuo ging sie zum 19. Jahrhundert hin in anderen kammermusikalischen Gattungen auf.
für: 2 Violinen, Violoncello, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 616248
Klassik
für: Viola, Klavier
Buch
Artikelnr.: 492571
Performers' Facsimiles 241
für: 2 VL VIOLONE ORG
FAKSIMILE
Artikelnr.: 376698
für: 2 Violinen, Basso continuo
FAKSIMILE
Artikelnr.: 608218
Denkmaeler Der Tonkunst In Oesterreich 105~Dtoe 105
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 103494
Die Triosonate im Barock
A vonós kamarazene iskolája 2
A barokk triószonáta
für: 2 Violinen, Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz (Sammelband)
Artikelnr.: 198087
Musica Rara
für: 2 SBFL (FL/OB) VC
Artikelnr.: 171043
Reprint of Les Oeuvres de Arcangelo Corelli, Vols. 1–3, Augener & Co., London, 1888–91
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 212937
für: 2 Violinen, Basso continuo
Stimmen-Set
Artikelnr.: 616247
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 121590
Purcell Society Companion Series 4
für: Violine, Viola, Violoncello, Basso continuo
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 772096
For Two Violins and Cello Obbigato
für: 2 Violinen, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 298952
für: 2 FL (VL) VC CEMB
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 236534
für: 2 Violinen, Violoncello, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 616246
(Set (5))
für: 2 Violinen, Basso continuo
Artikelnr.: 559032
Antiqua
für: VL VC (VDG) BC
Artikelnr.: 101577
Recent Researches In The Music Of The Baroque Era 111
für: Flöte, Violine, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 368949
herausgegeben von Klaus-Peter Diller
für: 2 Violinen, Basso continuo
Artikelnr.: 473421
Hallische Händel-Ausgabe (HHA) IV/10,1
Hardcover
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 580824
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke V/1
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 335475
für: 2 VL VC KLAV
Partitur
Artikelnr.: 364187
H. 25–36
Critical Edition [Opera Omnia – Vol. 1B]
für: 4 Violinen, Violoncello, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 776990
Sonaten, Anhang: Varianten
Hallische Händel-Ausgabe (HHA) IV/10,2
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur (Hardcover), Stimmen
Artikelnr.: 184694
Répertoire International des Sources Musicales (RISM) Band B XVII
zwei Bände im Schuber
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 745383