Inhalt
Thema
- Kerstin Weuthen: Beginners, please! Ansprüche, Herausforderungen und Chancen der Berufseinstiegsphase an Musikschulen
- Anja Bossen: Worte kann man nicht essen. MusikpädagogInnen zwischen politischem Anspruch und Realität
- Eric Schaefer: Suchen statt Finden. Wenn ich nicht aufhöre zu suchen, dann kommt das Finden von allein
- Marina Mitrovski: „Das ist noch zu schwer für dich!“ Unterschiedliche Sichtweisen auf Ansprüche von Musikstücken
- Anne Fritzen: „Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden“
Praxis
- Sandra Engelhardt: Und täglich grüßt das Murmeltier… Über das Zusammenspiel von Üben, Selbstwirksamkeitserleben und Motivation
- Laura Krämer: Die musikalische Vorratskammer. Harmonische Zusammenhänge verstehen – auch für Melodieinstrumente
Digital
- Max Gaertner: Apps im Instrumentalunterricht. Gedanken zu einer allgemeinen Methodik der Verwendung Neuer Medien
- Quoc Duong Bui: Scribre. Eine neue App will für optimale Notendarstellung auf jedem Tablet sorgen
Kommunikation
- Johannes Kochs: Brückenschlag zum Gegenüber. Mit drei Kommunikationstechniken Musikunterricht spannend gestalten
Bericht
- Motivation auf neuen Wegen. Digitaler Musikwettbewerb, Online-Masterclass und Musikgeschichte via Video-Messenger an der Musikschule der Jugendmusik Kreuzlingen (Kristin Thielemann)
- „Bis wir uns wiedersehn“. Die Musikschule Hildesheim hat zu Beginn der Corona-Krise mit den SchülerInnen einen „Kommunikationskanon“ aufgenommen und online gestellt (Martina Prante)
- „Singen ist klasse“. Das Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz baut neue Leuchttürme des Kinderchorsingens in Mainzer Grundschulen (Gerhard Scholz)
Forschung
- Katharina Pecher-Havers: Braucht der Dritte Mann ein Studium? Die Zither zwischen Wiener Volksinstrument und Kunstmusik
Didaktik
- Yvonne Oeser: Wie sag ich’s meinem Schüler? Die Kraft der Metapher