Inhalt
- Vorwort
- Mariss Jansons im Gespräch über Haydns Symphonien
"Haydns Musik ist unsterblich!" - Biografische Notizen zu Joseph Haydn
"So mußte ich original werden"
Knispel, Claudia Maria - Haydns Londoner Symphonien im Überblick
Die klassische Symphonie
Voss, Egon - Symphonie in D-Dur, Hob. I:96 ("The Miracle"). Werkbetrachtung und Essay von Renate Ulm:
- Ein Wunder an Satzkunst
- "Ich gebrauchte 2 Tag um mich zu erhollen"
- Um 1800 war das Reisen kein reines Vergnügen
- Symphonie in c-Moll, Hob. I:95. Werkbetrachtung und Essay von Nicole Restle:
- Die Unbeachtete
- "Viele Grüsse an alle schönen Weiber!"
- Haydn und die Frauen
- Symphonie in D-Dur, Hob. I:93. Werkbetrachtung und Essay von Alexandra Maria Dielitz:
- "Wie Süss schmeckt doch eine gewisse freyheit"
- Nebel, Ascot und der Prinz von Wales
- Haydns Londoner Notizbücher
- Symphonie in B-Dur, Hob. I:98. Werkbetrachtung und Essay von Vera Baur:
- Die Symphonie mit dem Cembalo-Solo
- Gleichgesinnte im musikalischen Denken. Haydn und Beethoven
- Symphonie in G-Dur, Hob. I:94 ("Mit dem Paukenschlag"). Werkbetrachtung und Essay von Wolfgang Stähr:
- "Das so genannte populare"
- "Was die Britten Humour nennen"
- Der Witz an Haydns Musik
- Symphonie in C-Dur, Hob. I:97. Werkbetrachtung und Essay von Renate Ulm:
- Überschäumende Lebensfreude
- "He brought Haydn to England"
- Der Geiger, Komponist und Impresario Johann Peter Salomon
- Symphonie in Es-Dr, Hob. I:99. Werkbetrachtung und Essay von Susanne Schmerda:
- "Reich an neuartigen und großen musikalischen Gedanken"
- "Doctor zu Oxfort und Fürstl. Esterházyscher Capellmeister"
- Haydn als abhängiger und freier Künstler
- Symphonie in D-Dur, Hob. I:101 ("Die Uhr"). Werkbetrachtung und Essay von Regina Back:
- Vom "unerschöpflichen Haydn"
- "Meisterstücke von beredter ausdrückender Musik"
- Über Charakteristisches, Tonmalerei und Beinamen
- Symphonie in G-Dur, Hob. I:100 ("Militär"). Werkbetrachtung und Essay von Rüdiger Heinze:
- "Das höllische Gebrüll des Krieges"
- Politik als vermintes Terrain - die Finanzen als bestelltes Feld
- Ein Charakterbild Joseph Haydns
- Symphonie in B-Dur, Hob. I:102. Werkbetrachtung und Essay von Doris Sennefelder:
- "Haydns lauteste und aggressivste Symphonie"
- "Sixteen Concerts in a Week"
- Haydn und das Konzertleben in London
- Symphonie in Es-Dur, Hob. I:103 ("Mit dem Paukenwirbel"). Werkbetrachtung und Essay von Alexander Heinzel:
- "Die EInleitung erregte tiefsten Eindruck"
- "Papa Haydn" - ein Missverständnis?
- Haydn und Mozart
- Symphonie in D-Dur, Hob. I:104 ("Salomon" oder "London"). Werkbetrachtung und Essay von Jörg Handstein:
- "Fülle, Reichtum und Majestät"
- Shakespeare, Papa, Aufklärer
- Die Haydn-Rezeption im Wanderl der Zeit
- Auf der Suche nach Authentizität. Zur Überlieferung der Musik Joseph Haydns
Raab, Armin - Literatur und Ausgaben
- Die Autorinnen und Autoren