Melanie Unseld (* 1971)

Musikgeschichte "Klassik"

Bärenreiter Studienbücher Musik 21

M. Unseld: Musikgeschichte M. Unseld: Musikgeschichte M. Unseld: Musikgeschichte M. Unseld: Musikgeschichte M. Unseld: Musikgeschichte M. Unseld: Musikgeschichte M. Unseld: Musikgeschichte M. Unseld: Musikgeschichte M. Unseld: Musikgeschichte
AusgabeBuch (Softcover)
Artikelnr.1026728
Autor / KomponistMelanie Unseld
Sprachedeutsch
Umfang264 Seiten; 14,8 × 21 cm
Erscheinungsjahr2022
Verlag / HerstellerBärenreiter
Hersteller-Nr.BVK 2458
ISBN9783761824580

Beschreibung

Im Zentrum des Buches steht die europäische Musikgeschichte der sogenannten „Sattelzeit“. Ausgehend von den politischen und gesellschaftlichen Hintergründen werden auch ästhetische Strömungen vorgestellt, die im Zusammenhang mit der Musikkultur bedeutsam waren: Fragen der Affekte, das Einfache und Virtuosität, Empfindsamkeit, das Erhabene und nicht zuletzt die Ästhetik des Schreckens. Anhand konkreter Orte und der Frage, was Menschen u. a. in Parks, auf den Straßen oder im Haus, in Kirchen oder an Höfen, auf der Theaterbühne oder im Kloster hören konnten, werden verschiedene musikalische Praktiken beschrieben und die Akteurinnen und Akteure vorgestellt.

Zu allen Themen werden jeweils exemplarische Werke besprochen.

Inhalt

  • Kapitel 1
  • Eine Musikgeschichte der "Klassik" schreiben
  • Epochen: Unmögliche Grenzen und das Signet einer Zeit
  • Zum Begriff des Klassischen: Epoche – Stil – Norm
  • Kapitel 2
  • Musik in Europa zwischen 1750 und 1830
  • Musik, Gesellschaft, Politik
  • Was ist Aufklärung?
  • Geselligkeit: Kommunikationsformen und Medien
  • Wissenschaften
  • Die politische Landkarte Europas: Mächte- und Kräfteverhältnisse
  • Die "Marseillaise"
  • Gesellschaft: Strukturen und Lebensverhältnisse
  • Familie und Geschlechterrollen
  • Subjektkulturen
  • Vorstellungen vom Schönen: (Musik-)Ästhetiken
  • Affekte
  • Empfindsamkeit
  • Ästhetik des Einfachen
  • Johann Abraham
  • Peter Schulz: "Der Mond ist aufgegangen"
  • Virtuosität
  • Niccolò Paganini: 24 Capricci op. 1
  • Ästhetik des Schreckens
  • Maria Theresia Paradis: "Lenore"
  • Das Erhabene und das Heroische
  • Musik gestalten und erleben: Die Akteure
  • Musik erlernen und lehren
  • Noten kopieren, drucken und verlegen
  • Musikinstrumente bauen
  • Carl Philipp Emanuel Bach: Doppelkonzert Es-Dur für Cembalo, Fortepiano und Orchester Wq 47
  • Wolfgang Amadé Mozart: Klavierkonzert d-Moll KV 466
  • Musik aufführen
  • "… und Compositeur": Musik komponieren
  • Musik fördern und sammeln
  • Musik hören
  • Über Musik "räsonieren" und streiten
  • Kapitel 3
  • Gibt es einen "klassischen Stil"?
  • Was die Zeitgenossen sagen
  • Das Klassische wird konstruiert
  • Joseph Haydn: Streichquartette op. 33
  • Den klassischen Stil definieren
  • Kapitel 4
  • Formen und Formbewusstsein
  • Formideen: Pfeil und Bogen
  • Wolfgang Amadé Mozart: Klaviersonaten KV 533 und 457
  • Streichquartette: Form etablieren – mit Form experimentieren
  • Ludwig van Beethoven: Streichquartett op. 18 Nr. 1
  • Kapitel 5
  • Was klingt an Ort und Stelle? Aufführungsräume und Gattungen
  • Straßen, Gärten, Wälder: Serenaden, Genres de plaisir und ein Gartenexperiment
  • Musizieren im Haus
  • Das Haus einer Musikerfamilie 167"Privathäuser, wo der Muse der Musik geopfert wird": Hausmusiken und Lied
  • Franz Schubert: Das Lied "An die Musik" D 547 auf ein Gedicht von Franz von Schober
  • Musikalische Salons und "Concerte" im Haus
  • Marianna Martines: Concerti per il Cembalo
  • Gesellschaften: Musik in Häusern von Freimaurern, Vereinen etc.
  • Fast eine Ausnahme: Der Konzertsaal
  • Konzertprogramme
  • Ludwig van Beethoven: 5. Sinfonie c-Moll op. 67
  • Theaterbühnen
  • Produktionsbedingungen an einer Vorstadtbühne
  • Italianità
  • Opera seria, Opera buffa – und darüber hinaus
  • Wolfgang Amadé Mozart (Musik) und Lorenzo Da Ponte (Libretto): "Le nozze di Figaro"
  • Musik an Höfen
  • Präzision und Mannigfaltigkeit: Musik am kurpfälzischen Hof
  • Johann Stamitz: Sinfonia op. 3 Nr. 2
  • Der Hof in Weimar: Musikkultur als Spiegel einer Herrscherin
  • Madrid: Ein Sänger als Musiktherapeut
  • Kirchen und Klöster
  • Messe und Totenmesse
  • Luigi Cherubini: Requiem in c-Moll
  • "Abwexlung": Klöster als Orte des Musiksammelns
  • Räume ausdehnen: Migration und Transfer
  • Anhang
  • Anmerkungen
  • Abkürzungen
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Personen- und Werkregister
  • Abbildungsnachweis
27,50  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben