Inhalt
- Facsimiles
- Signs and conventions
- Sources
- Critical Commentary: I, Cadenza, II, III
- Appendices
- Bibliography
Bärenreiter Urtext
Beethovens drittes Klavierkonzert ist das einzige, zu dem kein authentisches Manuskript der Solostimme überliefert ist. Das Autograph der Partitur ist erhalten, wobei hier jedoch Artikulations-, Dynamik- und Pedalangaben fast durchgehend fehlen. Den Erstdruck der Solostimme von 1804 hat der Komponist allerdings mit großer Sorgfalt begleitet; Korrekturen der Stichplatten bezeugen, wie genau Beethoven Bindebögen und Pedalangaben platzierte, stets um Einheitlichkeit und Eindeutigkeit bemüht.
Durch intensives Quellenstudium konnte die vorliegende Ausgabe zahlreiche Artikulations-, Dynamik- und Notenkorrekturen vornehmen; insbesondere die Orchesterstimmen wurden zum ersten Mal seit Beethovens Lebenszeit korrigiert und von falschen Noten befreit.
Bärenreiter Urtext
für: 2 Klaviere
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 622722
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 623438
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 657700
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 696422
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696418
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696419
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696420
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696421
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben