Sündenfall der Künste?

Richard Wagner, der Nationalsozialismus und die Folgen

Diskurs Bayreuth 1

Sündenfall der Künste? (Bu) (0)
Ausgabe:
Buch
Artikelnr.:
1534967
Herausgeber:
Erscheinungsjahr:
2018
Verlag / Hersteller:
Hersteller-Nr.:
DBV 189-01
ISBN:
9783761871430

Beschreibung

Wurde Richard Wagners Werk für die Zwecke des Nationalsozialismus ‚nur‘ benutzt, oder waren seine Kompositionen und Schriften mitverantwortlich für die Entwicklung dieser rassistisch-nationalistischen Ideologie? Ist der „Sündenfall“ Wagners Kunst eingeschrieben? Wem ‚gehört‘ Wagner?

Die Kontroverse über die Nachbarschaft zwischen Kunst und Barbarei, die schon Thomas Mann umtrieb, ist Ausgangspunkt dieses Themenbuches der Bayreuther Festspiele. Prominente Künstler, Historiker, Kunstwissenschaftler und Publizisten führen darin einen lebendigen Diskurs in Form von Texten, Interviews und Streitgesprächen über den aktuellen Stand zum „Fall Wagner“.

Aus dem Inhalt: Micha Brumlik und Irmela von der Lühe diskutieren das Dreieck Wagner – Hitler – Thomas Mann

Dieter Schnebel und Klaus Zehelein berichten als Zeitzeugen der Nachkriegszeit

Ulrich Konrad, Silke Leopold, Dörte Schmidt und Reinhard Kapp beleuchten musikwissenschaftliche Aspekte der Rezeption

Zur neuen Reihe: DISKURS BAYREUTH begleitet seit 2017 das Programm der Bayreuther Festspiele – ein künstlerisches und wissenschaftliches Rahmenprogramm, das den Dialog und die kritische Auseinandersetzung mit Wagner anbietet.

Inhalt

  • ​Vorwort
  • ​Zur Frage des Sündenfalls in der Kunst:
    Wagner im Nationalsozialismus
  • Wagner, Bayreuth und das noch immer währende 19. Jahrhundert
    ​Brumlik, Micha
  • ​Thomas Manns Auseinandersetzung mit Bayreuth
    "Hitlers Hoftheater"
    ​von der Lühe, Irmela
  • Im Gespräch
    ​Brumlik, Micha/von der Lühe, Irmela
  • ​Eine Diskussion über Barrie Koskys Inszenierung bei den Bayreuther Festspielen 2017
    "Die Meistersinger von Nürnberg"
    ​Ash, Mitchell G./Brumlik, Micha/Fink, Wolfgang/Schmidt, Dörte/Zehelein, Klaus
  • ​Wagners publizistisches Œuvre 1834–1883
    (K)ein "Schriftsteller im eigentlichen Sinne des Wortes"?
    ​Konrad, Ulrich
  • ​Wie Wagners Ideen bis heute weiterwirken
    Von der Allmacht der Gedanken
    ​Koch, Gerhard R.
  • Im Gespräch
    ​Konrad, Ulrich/Koch, Gerhard R.
  • ​Dieter Schnebel im Dialog mit Ernst Osterkamp
    "Zeitenwechsel"
  • ​Die Situation der Künste in der Neuorientierung nach dem Zweiten Weltkrieg:
    Oper ohne Wagner? Musik ohne Oper?
  • Richard Wagner als kulturelle Ressource der frühen Nachkriegszeit
    ​Ash, Mitchell G.
  • ​Über die Konstruktion von Kontinuitäten und Brüchen in der Musikkultur der Nachkriegszeit
    Remigration nach Neu-Bayreuth
    ​Schmidt, Dörte
  • Im Gespräch
    ​Ash, Mitchell G./Schmidt, Dörte
  • ​Klaus Zehelein im Dialog mit Jürgen Schläder
    "... macht Neues" (?): Musiktheater nach 1945
  • ​Verehrung und Travestie in einer amerikanischen Perspektive während und nach dem Zweiten Weltkrieg
    Richard Wagner und Bugs Bunny
    ​Wolff, Larry
  • Im Gespräch
    ​Bronfen, Elisabeth/ Wolff, Larry
  • ​Über die Schwierigkeiten, Monteverdi und Händel für die moderne Bühne wiederzugewinnen
    Barockoper von Wagners Gnaden
    ​Leopold, Silke
  • Wagner-Probleme in Nachkriegszeiten
    ​Kapp, Reinhard
  • Im Gespräch
    ​Leopold, Silke/Kapp, Reinhard
  • ​Wagner auf internationalen Orchestertourneen in den 1930er- bis 1960er-Jahren
    Ein "Programm, was auch irgend etwas über die Situation Deutschlands aussagt"?
    ​Pestel, Friedemann
  • ​Zwei prominente Ansätze zur Neujustierung des Musiklebens im Nachkriegsdeutschland
    Darmstadt und (Neu-)Bayreuth
    ​Fink, Wolfgang
  • Im Gespräch
    ​Brumlik, Mich/Fink, Wolfgang/Friedrich, Sven
  • ​Anmerkungen
  • ​Diskurs Bayreuth 2017
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