Inhalt
- 1. Vorspannmusik
- 1.1 Historische Vorbilder. 13
- 1.2 Vorspanntypen heute. 15
- Nachrichtensendungen. 15
- Nachrichtenmagazine. 16
- Sport- und Kultursendungen. 17
- Zielgruppenspezifische Sendungen. 17
- Diskussionssendungen. 18
- Reality-TV. 18
- Sondersendungen. 19
- Kennungen. 19
- 1.3 Die visuelle Seite der Vorspanne. 19
- 1.3.1 Entwicklung eines Vorspannes. 19
- 1.3.2 Visualisierung. 22
- 1.4 Die Musik zum Vorspann. 24
- 1.4.1 Vorbesprechung/Vorbereitung. 24
- 1.4.2 Die kreative Phase. 25
- 1.4.3 Musikproduktion und Schlußabnahme. 26
- 1.5 Usancen und Finanzen. 26
- 1.6 Dokumentation von Vorspann-Musikproduktionen. 28
- 1.6.1 Brisant! 28
- 1.6.2 Neue Woche - Zeitspiegel. 30
- 1.6.3 Abenteuer Forschung. 31
- 2. Musik zu Features, Dokumentationen und anderen informativen Beiträgen
- 2.1 Historische Vorbilder. 35
- 2.2 Komponierte oder Archivmusik? 35
- 2.3 Musik in Informationsbeiträgen. 36
- 2.4 Usancen und Finanzen. 37
- 2.5 Spezialisierung. 37
- 3. Musik zu Gameshows (und anderen Shows)
- 3.1 Grundsätzliches. 39
- 3.2 Die musikalische Ausstattung von Gameshows. 40
- 3.2.1 Der Vorspann. 40
- 3.2.2 Jingles. 41
- 3.2.3 Countdowns. 41
- 3.2.4 Schlußjubel. 41
- 3.2.5 ...und anderes. 42
- 4. Fernsehfilme, Mehrteiler, Reihen und Serien
- 4.1 Begriffsdefinitionen. 43
- 4.2 Vom Exposé zum fertigen Film. 44
- 4.2.1 Stoffzulassung, Drehbuch und Gesamtkalkulation. 44
- 4.2.2 Produktionsvorbereitungen. 47
- 4.2.3 Die Filmproduktion. 49
- 4.2.4 Die Post-Production-Phase. 54
- 4.3 Die Filmmusik im Produktionskontext. 55
- 4.4 Die Filmmischung. 57
- 4.5 Endabnahme und Überspielung. 58
- 4.6 Der Fernsehfilmmusikkomponist. 58
- 4.6.1 Auswahl und Auswahlkriterien. 58
- 4.6.2 Aufgaben des Filmmusikkomponisten. 60
- Vor- und Nachspannmusik. 60
- Illustrationsmusik. 61
- 4.6.3 Der Arbeitsablauf bei einer Filmmusikkomposition. 62
- Die Vorbesprechung. 63
- Die Musik im ON. 64
- Die Demophase. 65
- Ausstoppen und Cue-Liste. 66
- Komposition und Musikproduktion. 67
- Anlegen der fertigen Musik am Schneidetisch. 69
- Die Filmmischung und der Komponist. 70
- 5. Archiv- oder Librarymusik
- 5.1 Historische Vorbilder. 71
- 5.2 Die Librarymusik heute. 74
- 5.2.1 Struktur der Librarymusikproduktion. 74
- 5.2.2 Konzeption und Komposition von Archivmusik. 75
- 5.2.3 Die Entstehung einer Archivmusik-CD. 76
- 5.3 Usancen und Finanzen. 78
- 5.4 Verträge. 79
- 5.5 Die Verwender der Archivmusik. 85
- 5.5.1 Fernsehsender. 85
- 5.5.2 Filmproduktionen. 86
- 5.5.3 Ton- und Videostudios. 87
- 5.5.4 Werbeagenturen. 87
- 5.6 Zweitauswertungen. 89
- 6. Synchrontechnik in der Filmmusik
- 6.1 Konventionelles Verfahren. 91
- 6.2 Time-Code. 92
- 6.3 Bildsynchrontechniken in der Musik. 93
- 6.3.1 Typische Aufgaben und Lösungen in Beispielform. 93
- 6.3.2 Overlaps - Überlappungstechnik. 103
- 6.3.3 Overlays - Übereinander gelegte Musik. 105
- 6.4 Synchronproblemlösungen per Computersoftware. 107
- 7. Musik... und einige Regeln aus der Praxis
- 7.1 Musik... und Filmschnitt. 109
- 7.2 Musik... und Geräusch. 109
- 7.3 Musik... und Dialog. 110
- 7.4 Musik... und nur Musik. 111
- 8. Tonstudiopraxis bei TV-Filmmusik
- 8.1 Aufnahmevorbereitung. 113
- 8.2 Musikaufnahme. 113
- 8.3 Musikmischung. 114
- 9. Kostenkalkulationen für Musik zu FS-Produktionen. 117
- 9.1. Kostengrundlagen. 118
- 9.1.1 Tonstudiokosten. 118
- 9.1.2 Musikerkosten. 118
- 9.1.3 Sonstige Produktionskosten. 119
- 9.2 Kalkulationsüberlegungen (Muster). 119
- 9.2.1 Zeitbedarfsplanung. 121
- 9.2.2 Kostenkalkulation (Muster). 122
- 9.2.3 Kompositionshonorare. 123
- 9.3 Verträge und Usancen. 123
- 9.4 Rechteabgabe und Rechteverbleib. 129
- 9.5 Die derzeitige Situation der Komponisten bei deutschen Fernsehanstalten. 133
- 9.6 Der US-Deal. 136
- 9.7 Eigen...-artiges. 136
- 10. Urheber- und Leistungsschutzrechte in der Praxis
- 10.1 Die Mitgliedschaft und Werkanmeldung bei der GEMA. 139
- 10.2 Die Sendemeldung. 145
- 10.3 Die Tantiemenberechnung. 148
- 10.3.1 Inlands-Tantiemen (GEMA). 148
- 10.3.2 Auslands-Tantiemen. 150
- 10.3.3 Zahlungstermine und Einzelaufstellungen für GEMA-Mitglieder. 152
- 10.3.4 Auswertungen von Einzelaufstellungen. 152
- 10.4 Die AKM (Österreich). 157
- 10.5 Die GVL (Vervielfältigungs-Leistungsschutz). 161
- 10.6 Sogenannte "Urheberrechtsfreie Musik". 170
- 11. Glossar. 173
- 12. Literaturverzeichnis. 179
- 13. CD-Inhaltsverzeichnis mit Indexpunkten. 181
- 14. Register. 183
- 14.1 Sach- und Personenregister. 183
- 14.2 Register der erwähnten Fernsehsendungen und -filme. 188
- 15. CREDITS, Bildnachweis, Adressen/Telefon/Fax von TV-Sendern. 191
- 13. CD-Inhaltsverzeichnis
- HB 01 RUNDSCHAU (man.) 0:31
- HB 02 REPORT live aus München (man.) 1:18
- HB 03 VETO (V: Ring Musik) 1:27
- HB 04 FLASHBACK aus: CD Multimedia (V: Ring Musik) 2:31
- HB 05 FLASHBACK I aus: CD Jingles 1 (V: Ring Musik) 0:28
- HB 06 FLASHBACK II aus: CD Jingles 1 (V: Ring Musik) 0:29
- HB 07 BRISANT 1. Demo (man.) 0:14
- HB 08 BRISANT 2. Demo (man.) 0:30
- HB 09 BRISANT 3. Demo (man.) 0:30
- HB 10 BRISANT 4. Demo (man.) 0:57
- HB 11 BRISANT SENDEVERSION (man.) 0:42
- HB 12 N.W.-ZEITSPIEGEL (Mixversion 1) (man.) 0:43
- HB 13 N.W.-ZEITSPIEGEL (Mixversion 2) (man.) 0:43
- HB 14 N.W.-ZEITSPIEGEL (Mixversion 3) (man.) 0:43
- HB 15 N.W.-ZEITSPIEGEL (Mixversion 4) (man.) 0:43
- HB 16 N.W.-ZEITSPIEGEL (Mixversion 5) (man.) 0:43
- HB 17 N.W.-ZEITSPIEGEL (Instrumentals) (man.) 0:43
- HB 18 FUGUE aus: CD Multimedia 2 (V: Ring Musik) 1:05
- HB 19 Unternehmen OCTOPUS (Vorspann) (man.) 0:39
- HB 20 Unternehmen OCTOPUS (kleine Fanfare) (man.) 0:05
- HB 21 Unternehmen OCTOPUS ("Leider verloren!") (man.) 0:06
- HB 22 Unternehmen OCTOPUS (Spiel-Jingle) (man.) 0:10
- HB 23 Unternehmen OCTOPUS (Countdown) (man.) 1:06
- HB 24 Unternehmen OCTOPUS (Siegerfanfare) (man.) 0:08
- HB 25 Unternehmen OCTOPUS (Nachspann) (man.) 0:32
- HB 26 UNTRANSIENT aus: CD Klangflächen (V: Ring Musik) 2:16
- HB 27 KALMEN aus: CD Klangflächen (V: Ring Musik) 3:28
- HB 28 BRISANT NEWS aus: CD Multimedia 2 (V: Ring Musik) 2:22
- HB 29 FANFARE IMPERIAL aus: CD Multimedia (V: Ring Musik) 1:44
- HB 30 Demo zu 6.3.1 Aufgabe 1 (man.) 0:25
- HB 31 Demo zu 6.3.1 Aufgabe 2 (man.) 0:20
- HB 32 Demo zu 6.3.1 Aufgabe 3 (man.) 0:23
- HB 33 Demo zu 6.3.1 Aufgabe 4 (man.) 0:22
- HB 34 M 23 a.d. TV-Film Goldjunge (ZDF) (man.) 1:56
- HB 35 Demo Musik A zu 6.3.2 (man.) 0:36
- HB 36 Demo Musik B zu 6.3.2 (man.) 0:15
- HB 37 Demo Overlap A/B zu 6.3.2 (man.) 0:43
- HB 38 Demo Crossfade zu 6.3.2 (man.) 0:53
- HB 39 Overlay "Weihnachtslieder" (Bearb. Werner Drexler) (V: Ring Musik) 1:15
- HB 40 Demo Glocke solo (man) 0:34
- HB 41 Demo Overlay HB 38 2. Teil/HB 40 (man.) 0:28
- HB 42 Effekte aus M 10 TV-Film Goldjunge (man.) 0:48
- HB 43 Musik aus M 10 TV-Film Goldjunge (man) 0:26
- HB 44 Overlay aus HB 42/43 (V: Ring Musik) 1:31
- HB 45 Pfeifmotiv aus Vorspann Lilly Lottofee (V: Ring Musik) 0:06
- HB 46 Originalmusik Vorspann Lilly Lottofee (V: Ring Musik) 0:48
- HB 47 Vorspann komplett* Lilly Lottofee (V: Ring Musik) 0:52
- HB 48 M 002 aus TV -Serie Wunschpartner (V: Ring Musik) 1:56