Rolf Wehmeier

Handbuch Musik im Fernsehen

Praxis und Praktiken bei deutschsprachigen Sendern
Conbrio Fachbuch 4

R. Wehmeier: Handbuch Musik im Fernsehen (Bu+CD) (0)
AusgabeBuch (Softcover), CD
Artikelnr.194633
Autor / KomponistRolf Wehmeier
Sprachedeutsch
Umfang192 Seiten
Erscheinungsjahr1995
Verlag / HerstellerConbrio
Hersteller-Nr.CB1039
ISBN9783930079391

Beschreibung

Die Rolle der Musik im elektronischen Medium Fernsehen reicht von der Segmentierung des täglichen Sendeablaufs durch Vorspannmusiken bis zur akustischen Tapetenfunktion in nahezu allen Features und Magazinen. Sie nimmt in Spielshows und Unterhaltungssendungen einen nicht mehr wegzudenkenden Platz ein, untermalt Fernsehfilme und -spiele, umspült die Programmtafeln zum Sendeschluß...

Der gewaltige Musikbedarf wird zwar zu einem Teil von sogenannten Librarykatalogen abgedeckt, aber auch der Einsatz von speziell komponierter Musik ist ungebrochen und steigt an.

Allerdings haben sich die Produktionsbedingungen mittlerweile drastisch verändert, und auch das Berufsumfeld des Komponisten für dieses Genre hat sich dem elektronischen Zeitalter angepaßt; vom oft noch weitgehend autarken Filmkomponisten der 40er und 50er Jahre hat er sich mittlerweile in eine Art "Musikdesigner" verwandelt. Das Bild vom partiturschreibenden einsamen Künstler stimmt nur noch bedingt: Computerbildschirme, Keyboards, Time-Code, Sampler sind das Handwerkszeug des - im wahrsten Sinne des Wortes - "Gebrauchs"-Komponisten unserer Tage, der neben seiner kreativen Tätigkeit von immer knapper kalkulierten Produktionsgeldern oft genug zu einer Personalunion von Komponist, ausführendem Musiker, Tonmeister und Produzent gezwungen wird.

Der harte Kampf um Marktanteile, Einschaltquoten und Werbezeit sowie auch die in der Mehrzahl der Fälle an der "Schmerzgrenze" kalkulierten Budgets zwingen die Medien und die von ihnen beauftragten Produktionsfirmen zum Erfinden immer neuer Konstruktionen, mit deren Hilfe man zu Billigsttarifen an möglichst viel originäre Musik herankommt. Musikproduzenten, Verleger und Musiker müssen auf viel zu schnell fahrende Züge aufspringen, um nicht nur lediglich die rote Laterne des geschäftlichen Schlußwagens zu sehen.

Natürlich ist Musik, damals wie heute, ein knallhartes Geschäft für alle, die davon auf Dauer existieren wollen, aber trotz allem ein faszinierendes. Wenn man als kreativer Musiker Freude an täglich wechselnden Aufgabenstellungen hat, kann die Arbeit für das Medium Fernsehen spannend und aufregend sein.

Grundvoraussetzung für eine aktive Tätigkeit als Komponist und Bearbeiter in diesem Metier sollte - nach wie vor - die weitestgehend perfekte Beherrschung des allgemeinen musikalischen Handwerks samt kreativen Umgangs damit sein.

Gefolgt von den Kenntnissen der wichtigsten Schnittstellen von Bild, Wort, Musik und Geräusch, sowie den Merkmalen und Besonderheiten des täglichen Geschäfts mit Musik im Fernsehen, dieses Know-How zu vermitteln ist Ziel dieses Buches.

Die Beschreibung des gesamten Umfeldes von der Planung bis zur urheberrechtlichen Abwicklung sollen dem in diesem Business noch unerfahrenen Komponisten genauso helfen wie dem Redakteur, dem jungen Regisseur, Lehrern und Schülern ... wo immer das Thema "Musik im Fernsehen" zu einer näheren Betrachtung aus beruflichen oder informatorischen Beweggründen ansteht.

Inhalt

  •  1. Vorspannmusik
  •  1.1 Historische Vorbilder. 13
  •  1.2 Vorspanntypen heute. 15
  •  Nachrichtensendungen. 15
  •  Nachrichtenmagazine. 16
  •  Sport-  und Kultursendungen. 17
  •  Zielgruppenspezifische Sendungen. 17
  •  Diskussionssendungen. 18
  •  Reality-TV. 18
  •  Sondersendungen. 19
  •  Kennungen. 19
  •  1.3 Die visuelle Seite der Vorspanne. 19
  •  1.3.1 Entwicklung eines Vorspannes. 19
  •  1.3.2 Visualisierung. 22
  •  1.4 Die Musik zum Vorspann. 24
  •  1.4.1 Vorbesprechung/Vorbereitung. 24
  •  1.4.2 Die kreative Phase. 25
  •  1.4.3 Musikproduktion und Schlußabnahme. 26
  •  1.5 Usancen und Finanzen. 26
  •  1.6 Dokumentation von Vorspann-Musikproduktionen. 28
  •  1.6.1 Brisant! 28
  •  1.6.2 Neue Woche -  Zeitspiegel. 30
  •  1.6.3 Abenteuer Forschung. 31
  •  2. Musik zu Features, Dokumentationen und anderen informativen Beiträgen
  •  2.1 Historische Vorbilder. 35
  •  2.2 Komponierte oder Archivmusik? 35
  •  2.3 Musik in Informationsbeiträgen. 36
  •  2.4 Usancen und Finanzen. 37
  •  2.5 Spezialisierung. 37
  •  3. Musik zu Gameshows (und anderen Shows)
  •  3.1 Grundsätzliches. 39
  •  3.2 Die musikalische Ausstattung von Gameshows. 40
  •  3.2.1 Der Vorspann. 40
  •  3.2.2 Jingles. 41
  •  3.2.3 Countdowns. 41
  •  3.2.4 Schlußjubel. 41
  •  3.2.5 ...und anderes. 42
  •  4. Fernsehfilme, Mehrteiler, Reihen und Serien
  •  4.1 Begriffsdefinitionen. 43
  •  4.2 Vom Exposé zum fertigen Film. 44
  •  4.2.1 Stoffzulassung, Drehbuch und Gesamtkalkulation. 44
  •  4.2.2 Produktionsvorbereitungen. 47
  •  4.2.3 Die Filmproduktion. 49
  •  4.2.4 Die Post-Production-Phase. 54
  •  4.3 Die Filmmusik im Produktionskontext. 55
  •  4.4 Die Filmmischung. 57
  •  4.5 Endabnahme und Überspielung. 58
  •  4.6 Der Fernsehfilmmusikkomponist. 58
  •  4.6.1 Auswahl und Auswahlkriterien. 58
  •  4.6.2 Aufgaben des Filmmusikkomponisten. 60
  •  Vor-  und Nachspannmusik. 60
  •  Illustrationsmusik. 61
  •  4.6.3 Der Arbeitsablauf bei einer Filmmusikkomposition. 62
  •  Die Vorbesprechung. 63
  •  Die Musik im ON. 64
  •  Die Demophase. 65
  •  Ausstoppen und Cue-Liste. 66
  •  Komposition und Musikproduktion. 67
  •  Anlegen der fertigen Musik am Schneidetisch. 69
  •  Die Filmmischung und der Komponist. 70
  •  5. Archiv-  oder Librarymusik
  •  5.1 Historische Vorbilder. 71
  •  5.2 Die Librarymusik heute. 74
  •  5.2.1 Struktur der Librarymusikproduktion. 74
  •  5.2.2 Konzeption und Komposition von Archivmusik. 75
  •  5.2.3 Die Entstehung einer Archivmusik-CD. 76
  •  5.3 Usancen und Finanzen. 78
  •  5.4 Verträge. 79
  •  5.5 Die Verwender der Archivmusik. 85
  •  5.5.1 Fernsehsender. 85
  •  5.5.2 Filmproduktionen. 86
  •  5.5.3 Ton-  und Videostudios. 87
  •  5.5.4 Werbeagenturen. 87
  •  5.6 Zweitauswertungen. 89
  •  6. Synchrontechnik in der Filmmusik
  •  6.1 Konventionelles Verfahren. 91
  •  6.2 Time-Code. 92
  •  6.3 Bildsynchrontechniken in der Musik. 93
  •  6.3.1 Typische Aufgaben und Lösungen in Beispielform. 93
  •  6.3.2 Overlaps -  Überlappungstechnik. 103
  •  6.3.3 Overlays -  Übereinander gelegte Musik. 105
  •  6.4 Synchronproblemlösungen per Computersoftware. 107
  •  7. Musik... und einige Regeln aus der Praxis
  •  7.1 Musik... und Filmschnitt. 109
  •  7.2 Musik... und Geräusch. 109
  •  7.3 Musik... und Dialog. 110
  •  7.4 Musik... und nur Musik. 111
  •  8. Tonstudiopraxis bei TV-Filmmusik
  •  8.1 Aufnahmevorbereitung. 113
  •  8.2 Musikaufnahme. 113
  •  8.3 Musikmischung. 114
  •  9. Kostenkalkulationen für Musik zu FS-Produktionen. 117
  •  9.1. Kostengrundlagen. 118
  •  9.1.1 Tonstudiokosten. 118
  •  9.1.2 Musikerkosten. 118
  •  9.1.3 Sonstige Produktionskosten. 119
  •  9.2 Kalkulationsüberlegungen (Muster). 119
  •  9.2.1 Zeitbedarfsplanung. 121
  •  9.2.2 Kostenkalkulation (Muster). 122
  •  9.2.3 Kompositionshonorare. 123
  •  9.3 Verträge und Usancen. 123
  •  9.4 Rechteabgabe und Rechteverbleib. 129
  •  9.5 Die derzeitige Situation der Komponisten bei deutschen Fernsehanstalten. 133
  •  9.6 Der US-Deal. 136
  •  9.7 Eigen...-artiges. 136
  •  10. Urheber-  und Leistungsschutzrechte in der Praxis
  •  10.1 Die Mitgliedschaft und Werkanmeldung bei der GEMA. 139
  •  10.2 Die Sendemeldung. 145
  •  10.3 Die Tantiemenberechnung. 148
  •  10.3.1 Inlands-Tantiemen (GEMA). 148
  •  10.3.2 Auslands-Tantiemen. 150
  •  10.3.3 Zahlungstermine und Einzelaufstellungen für GEMA-Mitglieder. 152
  •  10.3.4 Auswertungen von Einzelaufstellungen. 152
  •  10.4 Die AKM (Österreich). 157
  •  10.5 Die GVL (Vervielfältigungs-Leistungsschutz). 161
  •  10.6 Sogenannte "Urheberrechtsfreie Musik". 170
  •  11. Glossar. 173
  •  12. Literaturverzeichnis. 179
  •  13. CD-Inhaltsverzeichnis mit Indexpunkten. 181
  •  14. Register. 183
  •  14.1 Sach-  und Personenregister. 183
  •  14.2 Register der erwähnten Fernsehsendungen und -filme. 188
  •  15. CREDITS, Bildnachweis, Adressen/Telefon/Fax von TV-Sendern. 191
  •  13. CD-Inhaltsverzeichnis
  •  HB 01 RUNDSCHAU (man.) 0:31
  •  HB 02 REPORT live aus München (man.) 1:18
  •  HB 03 VETO (V: Ring Musik) 1:27
  •  HB 04 FLASHBACK aus: CD Multimedia (V: Ring Musik) 2:31
  •  HB 05 FLASHBACK I aus: CD Jingles 1 (V: Ring Musik) 0:28
  •  HB 06 FLASHBACK II aus: CD Jingles 1 (V: Ring Musik) 0:29
  •  HB 07 BRISANT 1. Demo (man.) 0:14
  •  HB 08 BRISANT 2. Demo (man.) 0:30
  •  HB 09 BRISANT 3. Demo (man.) 0:30
  •  HB 10 BRISANT 4. Demo (man.) 0:57
  •  HB 11 BRISANT SENDEVERSION (man.) 0:42
  •  HB 12 N.W.-ZEITSPIEGEL (Mixversion 1) (man.) 0:43
  •  HB 13 N.W.-ZEITSPIEGEL (Mixversion 2) (man.) 0:43
  •  HB 14 N.W.-ZEITSPIEGEL (Mixversion 3) (man.) 0:43
  •  HB 15 N.W.-ZEITSPIEGEL (Mixversion 4) (man.) 0:43
  •  HB 16 N.W.-ZEITSPIEGEL (Mixversion 5) (man.) 0:43
  •  HB 17 N.W.-ZEITSPIEGEL (Instrumentals) (man.) 0:43
  •  HB 18 FUGUE aus: CD Multimedia 2 (V: Ring Musik) 1:05
  •  HB 19 Unternehmen OCTOPUS (Vorspann) (man.) 0:39
  •  HB 20 Unternehmen OCTOPUS (kleine Fanfare) (man.) 0:05
  •  HB 21 Unternehmen OCTOPUS ("Leider verloren!") (man.) 0:06
  •  HB 22 Unternehmen OCTOPUS (Spiel-Jingle) (man.) 0:10
  •  HB 23 Unternehmen OCTOPUS (Countdown) (man.) 1:06
  •  HB 24 Unternehmen OCTOPUS (Siegerfanfare) (man.) 0:08
  •  HB 25 Unternehmen OCTOPUS (Nachspann) (man.) 0:32
  •  HB 26 UNTRANSIENT aus: CD Klangflächen (V: Ring Musik) 2:16
  •  HB 27 KALMEN aus: CD Klangflächen (V: Ring Musik) 3:28
  •  HB 28 BRISANT NEWS aus: CD Multimedia 2 (V: Ring Musik) 2:22
  •  HB 29 FANFARE IMPERIAL aus: CD Multimedia (V: Ring Musik) 1:44
  •  HB 30 Demo zu 6.3.1 Aufgabe 1 (man.) 0:25
  •  HB 31 Demo zu 6.3.1 Aufgabe 2 (man.) 0:20
  •  HB 32 Demo zu 6.3.1 Aufgabe 3 (man.) 0:23
  •  HB 33 Demo zu 6.3.1 Aufgabe 4 (man.) 0:22
  •  HB 34 M 23 a.d. TV-Film Goldjunge (ZDF) (man.) 1:56
  •  HB 35 Demo Musik A zu 6.3.2 (man.) 0:36
  •  HB 36 Demo Musik B zu 6.3.2 (man.) 0:15
  •  HB 37 Demo Overlap A/B zu 6.3.2 (man.) 0:43
  •  HB 38 Demo Crossfade zu 6.3.2 (man.) 0:53
  •  HB 39 Overlay "Weihnachtslieder" (Bearb. Werner Drexler) (V: Ring Musik) 1:15
  •  HB 40 Demo Glocke solo (man) 0:34
  •  HB 41 Demo Overlay HB 38 2. Teil/HB 40 (man.) 0:28
  •  HB 42 Effekte aus M 10 TV-Film Goldjunge (man.) 0:48
  •  HB 43 Musik aus M 10 TV-Film Goldjunge (man) 0:26
  •  HB 44 Overlay aus HB 42/43 (V: Ring Musik) 1:31
  •  HB 45 Pfeifmotiv aus Vorspann Lilly Lottofee (V: Ring Musik) 0:06
  •  HB 46 Originalmusik Vorspann Lilly Lottofee (V: Ring Musik) 0:48
  •  HB 47 Vorspann komplett* Lilly Lottofee (V: Ring Musik) 0:52
  •  HB 48 M 002 aus TV -Serie Wunschpartner (V: Ring Musik) 1:56
  •  
14,00  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben