Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
Teil 3. Die Moderne
für: Orgel
Buch
Artikelnr.: 1669278
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1689966
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1689957
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1689964
Lieder nach Gedichten von Nora Gomringer
(2020/21)
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1690094
für: Singstimme (Sopran), Harfe
Spielpartitur
Artikelnr.: 1677775
Vierzehn Stücke für Mezzosopran, Flöte, Schlagzeug, Bajan und Kontrabass
für: Singstimme (Mezzosopran), Flöte, Bajan, Kontrabass, Schlagzeug
Partitur
Artikelnr.: 1668857
für Blockflöte solo
(Sopran-, Alt- und Tenorblockflöte im Wechsel)
für: Blockflöte
Stimmensatz
Artikelnr.: 1678129
für: Singstimme, Altsaxophon (Es)
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 1677774
für Stimme (mit Schlagzeug und/oder Summchor ad lib.)
für: Singstimme
Partitur
Artikelnr.: 1668820
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 1668797
Text selected from ancient Pompeiian graffiti
HPS 1682
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1681184
for 8 Cellos
für: 8 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1684382
für: Singstimme
Spielpartitur
Artikelnr.: 1668817
pour flûte, hautbois, clarinette, clarinette basse, basson, cor, trompette, trombone, violon, alto, violoncelle, contrebasse
für: Kammerensemble
Partitur
Artikelnr.: 1681176