Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 433821
für Frauenchor, Oboe, Streicher und Orgel
für: Frauenchor (SSA), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 623071
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 127029
für 3stg Chor (SABar) u. Orgel (Harmonium 2 Vl ad lib)
Einzelstimme Bass-Instrument
Artikelnr.: 490654
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 1
Artikelnr.: 219503
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3
Artikelnr.: 219486
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 2, 3
Artikelnr.: 219429
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3, Elektronium
Artikelnr.: 219236
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3
Artikelnr.: 219147
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2, 3, 4 (Bass-Instrument)
Artikelnr.: 218940
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 220523
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2, 3, 4 (Bass-Instrument)
Artikelnr.: 220179
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 1, 2
Artikelnr.: 220170
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 3, 4
Artikelnr.: 220006
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 1, 2
Artikelnr.: 219999
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2 b, 3
Artikelnr.: 219948
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2, 3
Artikelnr.: 219745
(Dragomirna)
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandola 3, 4
Artikelnr.: 558271
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428533
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Trompete 2 in C
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Trompete 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676846
für: Orgel, Streichorchester [2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass], Schlagzeug
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 645773
für: Trompete
Einzelstimme
Artikelnr.: 372642
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 327201
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 139687
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 305708
für: für Spielmusikgruppen Violine 1
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1135047
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 2
Artikelnr.: 221703
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3
Artikelnr.: 221698
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 4
Artikelnr.: 222189
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3
Artikelnr.: 222183
Moderne Tanzrhythmen zu 4 Stimmen
für: Orchester, Streichorchester oder Blockflötenchor mit Schlagwerk; Violoncello/Bass oder Gitarre/Bassgitarre ad libitum
Einzelstimme Schlagzeug
Artikelnr.: 296414
Moderne Tanzrhythmen zu 4 Stimmen
für: Orchester, Streichorchester oder Blockflötenchor mit Schlagwerk; Violoncello/Bass oder Gitarre/Bassgitarre ad libitum
Einzelstimme Stabspiele
Artikelnr.: 296413
Unison Song zu einem Gedicht von Shelley
für: Chor einstimmig, Streicher und Klavier oder für Stimme und Klavier
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 354541
8. Prelude: Winter
für: Ob / Klar / Trp / Klav
Einzelstimme Oboe
Artikelnr.: 354480
für: 3 Violinen (solistisch und chorisch)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784626
Spielmusik für 3 Violinen zur solistischen oder chorischen Verwendung im Unterricht unter Berücksichtigung der verschiedenen Lehrmethoden.
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 731273
für: Orchester
Einzelstimme Horn 2
Artikelnr.: 784893
Passionsmusik nach dem Evangelisten Lukasop. 103
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043712
für: Klavier und Streichorchester mit Flöte oder Violine
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 783823
für: Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 783816
aus dem Märchen für Musik "Pollicino"
für: Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 783712
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1024952
für Klavier und kleines Streichorchester
für: Klavier, Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 171360
für Schlaginstrumente (4 oder mehr Spieler)
für: Schlagzeug
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 186290
für Schlaginstrumente (vier oder mehr Spieler)
für: Schlagzeugensemble
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 144503
Spiel für Kinder nach einem Text von Robert Seitz
für: Kinderchor (SMez), Melodie-Instrumente und Schlagwerk
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 748318
Spielmusik für 3 Violinen zur solistischen oder chorischen Verwendung im Unterricht unter Berücksichtigung der verschiedenen Lehrmethoden.
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 743721
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 638882
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben