Inhalt
- C. Kühn: Erinnerungen
- Th. Christensen: Dahlhaus und die Poetik des Zweifels
- J. Ph. Sprick: Zu Dahlhaus’ Historiographie der Musiktheorie im 19. Jahrhundert
- Th. Christensen: Die Entstehung der Entstehung
- M. Polth: Tonalität als geschichtliches System. ›Dogmatische Denkform‹ und historischer Nachweis
- F. Froebe: Intervallsatz und Geschichte
- Th.Noll: Die Vernunft in der Tradition: Neue mathematische Untersuchungen zu den alten Begriffen der Diatonizität
- U. Kaiser: Vom Satzmodell zum Modell
- St. Rohringer: Prolegomena zu einer Systematik der syntaktischen Formen ›Satz‹ und ›Periode‹. 1. Teil: Carl Dahlhaus und die Schönbergschule
- A. Jessulat: ›Unendliche Melodie‹. Aufbereitung einer Chiffre zu einer Kategorie der Wagner-Analyse
- V. Helbing: Schönberg, Dahlhaus und das Problem der ›emanzipierten Dissonanz‹ - Anmerkungen zu op. 15/14