Inhalt
- Vorwort des Herausgebers
Prinz, Ulrich - I. Orpheus:
- Der Orpheus-Mythos und die Gestalt des Orpheus in der Antike
Flashar, Hellmut - Die Libretti des Orfeo bei Monteverdi, Gluck und Haydn
Koch, Klaus-Dietrich - Claudio Monteverdi: L'Orfeo. Favola in musica
Ehrmann, Sabine - Christoph Willibald Gluck: Orfeo ed euridice
Croll, Gerhard - Joseph Haydn: L'anima del filosofo Ossia Orfeo ed euridice
Leopold, Silke - Der Orpheus-Mythos in kunsthistorischer Sicht
von Holst, Christian - II. Messias:
- Das Textbuch des Messias
Hanssler, Bernhard - Von Händels Messiah zum deutschen Messias
Kreutzer, Hans Joachim - Georg Friedrich Händels Messias
Baselt, Bernd - Mozarts Bearbeitung von Händels Messias
Holschneider, Andreas - Der Messias in kunsthistorischer Sicht
von Holst, Christian - Die sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuz
Kreyssig, Peter - III. Europäische Regionen in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts:
- Norddeutschland: Leipzig, Berlin, Dresden, Hamburg
Wolgast, Eike - Salzburg, Prag und Wien im Zeitalter der Aufklärung
Klingenstein, Grete - Süddeutschland in der Musikkultur der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts
Sellin, Volker - Zur politischen, geistigen und kulturellen Situation in Frankreich in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts
François, Etienne - Zur politischen, geistigen und kulturellen Situation in England in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts
O'Gorman, Frank - Kultur und Gesellschaft im italienischen Raum in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts
Ricuperati, Giuseppe - IV. "Messa per Rossini":
- Einführung in die "Messa per Rossini"
Scherliess, Volker - Anhang:
- Verzeichnis der Abkürzungen
- Verzeichnis der Personen
- Biographien der Autoren