Theodor W. Adorno (1903 – 1969)

Philosophie der neuen Musik

suhrkamp taschenbuch wissenschaft 239

T.W. Adorno: Philosophie der neuen Musik   (Bu) (0)T.W. Adorno: Philosophie der neuen Musik   (Bu) (1)T.W. Adorno: Philosophie der neuen Musik   (Bu) (2)T.W. Adorno: Philosophie der neuen Musik   (Bu) (3)T.W. Adorno: Philosophie der neuen Musik   (Bu) (4)T.W. Adorno: Philosophie der neuen Musik   (Bu) (5)
AusgabeBuch (Softcover)
Artikelnr.195425
Autor / KomponistTheodor W. Adorno
Sprachedeutsch
Umfang200 Seiten; 10,8 × 17,6 cm
Erscheinungsjahr1978
Verlag / HerstellerSuhrkamp Verlag
Hersteller-Nr.9783518278390
ISBN9783518278390

Beschreibung

Zwischen 1940 und 1948 im amerikanischen Exil entstanden, werden in der Philosophie der neuen Musik Elemente einer Dialektik des gegenwärtigen Geistes an einem konkreten Gegenstand entwickelt: Adorno wollte das Buch als ausgeführten Exkurs zur Dialektik der Aufklärung verstanden wissen, die Max Horkheimer und er kurz zuvor in Amsterdam veröffentlicht hatten.

Inhalt

  • Vorrede 9
  • Einleitung 13
  • Stoffwahl S. 13 - Neuer Konformismus S. 14 - Falsches musikalisches Bewußtsein S. 16 - "Intellektualismus" S. 20 - Radikale Musik nicht gefeit S. 24 - Antinomie der neuen Musik S. 26 - Vergleichgültigung S. 28 - Zur Methode S. 32
  • Schönberg und der Fortschritt 36
  • Erschütterung des Werkes S. 36 - Tendenz des Materials S. 38 - Schönbergs Kritik an Schein und Spiel S. 42 - Dialektik der Einsamkeit S. 46 Einsamkeit als Stil S. 51 - Expressionismus als Sachlichkeit S. 52
  • Durchorganisation der Elemente S. 55 - Totale Durchführung S. 57 - Idee der Zwölftontechnik S. 62 - Musikalische Naturbeherrschung S. 65 - Umschlag in Unfreiheit S. 68
  • Zwölftonmelos und Rhythmus S. 71 - Differenzierung und Vergröberung S. 77 - Harmonik S. 80 - Instrumentalklang S. 85 - Zwölftonkontrapunkt S. 88 - Funktion des Kontrapunkts S. 91 - Form S. 93
  • Die Komponisten S. 101 - Avantgarde und Lehre S. 108 - Lossage vom Material S. 112 - Erkenntnischarakter S. 118 - Stellung zur Gesellschaft S. 122
  • Strawinsky und die Reaktion 127
  • Authentizität S. 127 - Intentionslosigkeit und Opfer S. 129 - Drehorgel als Urphänomen S. 133 - Sacre und Negerplastik S. 135 - Technische Elemente im Sacre S. 137 - "Rhythmus" S. 142 - Identifikation mit dem Kollektiv S. 145
  • Archaik, Moderne, Infantilismus S. 148 - Permanente Regression und musikalische Gestalt S. 152 - Der psychotische Aspekt S. 154 - Ritual S. 156 - Entfremdung als Sachlichkeit S. 157 - Fetischismus des Mittels S. 158 - Depersonalisierung S. 160 - Hebephrenie S. 161 - Katatonik S. 163 - Musik über Musik S. 166 - Denaturierung und Simplifizierung S. 169 - Dissoziation der Zeit S. 171 - Pseudomorphose an Malerei S. 174
  • Theorie der Ballettmusik S. 176 - Hörtypen S. 179 - Trug des Objektivismus S. 183 - Der letzte Trick S. 184 - Neoklassizismus S. 187 Expansionsversuche S. 190 - Schönberg und Strawinsky S. 192
  • Verzeichnis der ausgewählten Kompositionen 197
  • Notiz 199
  • Anhang
  • Mißverständnisse
20,00  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben