Einer der größten Symphoniker des 19. Jahrhunderts ist zweifellos der österreichische Komponist Anton Bruckner (1824-1896), der ein ideologisches Bindeglied zwischen der Neoromantik von F. Liszt und R. Wagner und der modernen symphonischen Musik von G. Mahler bildet.
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Anton Bruckner wurde in einem Vorort von österreichischen Linz geboren, wo sein Vater als Lehrer arbeitete. Der Junge zeigte schon früh großes musikalisches Talent und als er seine Schulzeit beendete, hatte er sein Orgelspiel stark verbessert. Im Jahr 1837 starb Antons Vater und so wurde er als Chorknabe ins Augustinerkloster Sankt Florian geschickt. Bruckner war von der hervorragenden, frisch restaurierten Orgel des Klosters beeindruckt und spielte sie oft während der Gottesdienste.
1841 schickte Bruckners Mutter ihn auf ein Lehrerseminar in Linz. Bruckner schloss die Schule mit ausgezeichneten Noten ab. In den folgenden Jahren kämpfte der junge Mann mit den desolaten Lebensbedingungen in den ländlichen Schulen. Im Jahr 1845 konnte er glücklicherweise nach St. Florian zurückkehren, wo er die nächsten zehn Jahre als Lehrer und Organist tätig war. Nach 1855 begann Bruckner (meistens per Post in einer Art Fernstudium), bei einigen der führenden Musiker Wiens, vor allem bei Simon Sechter und Otto Kitzler, zu studieren. Er setzte seine Studien fort, bis er 40 Jahre alt war. Erst in diesem Alter begann er, seine großen geistlichen und symphonischen Kompositionen zu schreiben.
Im Jahr 1868 nahm Bruckner eine Stelle als Professor für Musiktheorie am Wiener Konservatorium an, ab 1875 lehrte er an der Universität Wien. Sein Leben in Wien kann jedoch nicht als glücklich bezeichnet werden. Als bedingungsloser Anhänger Richard Wagners hatte Bruckner im konservativen Wien eine sehr schwierige Position und musste sich ständigen Angriffen auf seine Person erwehren. Erst im Alter von 60 Jahren, nach der Uraufführung seiner siebten Sinfonie, machte er sich als Komponist in der Öffentlichkeit einen Namen. Viel erfolgreicher war er als Organist und Improvisator. Er gab viele Konzerte in Frankreich und an der neuen Orgel in der Royal Albert Hall und im Crystal Palace in London. Anton Bruckner ist in der Krypta von St. Florian direkt unter seiner geliebten Orgel beigesetzt.
Bruckners große Frömmigkeit, seine Berufung als Organist und sein ernstes Wesen führten zu dem für ihn charakteristischen feierlich-ernsten Kompositionsstil. Im symphonischen Bereich greift Bruckner auf die instrumentale Fülle (manchmal sogar Überfülle) und einen gewissen pompösen Pathos im Stil seiner Vorbilder Liszt und Wagner zurück. In seiner Musik finden wir viele chromatische Elemente, aber auch Elemente der Einfachheit, der Volkstümlichkeit und der Leidenschaft. Neben den neun Sinfonien komponierte Bruckner eine Reihe von geistlichen Werken, von denen einige heute zum Stammrepertoire europäischer Chöre gehören. Zu den bis heute meistaufgeführten Kirchenkompositionen gehören Bruckners Requiem, Bruckners Te Deum oder Bruckners Motetten für Chor. Die Sinfonien von Anton Bruckner weisen eine weitere Besonderheit auf – sie sind die einzigen Sinfonien, die auch in der Kirche aufgeführt werden dürfen.
für 4-stimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 381048
für Singstimme und Orgel (Klavier)
Ausgabe für tiefe Stimme
für: Singstimme (tief), Orgel
Artikelnr.: 380693
Nr. 6 Das himmlische Haus (Antiphon)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 106054
Grüne Reihe Edition Peters
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 378417
WAB 45
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 649718
Finale (1895/96) - Fragment
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 409807
2. Satz Adagio (ursprüngliche Fassung) 1865/66, FRagment 3. Satz Scherzo (ältere Komposition) 1865
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 372269
1845-1893, Nr. 6-8
Anton Bruckner Gesamtausgabe
Partitur
Artikelnr.: 194515
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Solostimme (Bariton), Männerchor (TTBB), Bläserensemble, Pauken
Taschenpartitur
Artikelnr.: 347664
1896
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 343738
für: Orgel
Artikelnr.: 605033
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 286005
Erstdruck
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 409810
Graduale zum Gründonnerstag
WAB 11
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1871
für Orgel
Band 1 (Erster und zweiter Satz)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 662746
1975-1999 und Nachträge zu Band 1 (bis 1974)
Anton Bruckner – Dokumente und Studien 12
Buch
Artikelnr.: 162427
Fassung von 1889 "Wagner-Symphonie"
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 194709
für Soli, Chor, Orchester u. Orgel
Einzelstimme Bass-Instrument
Artikelnr.: 188761
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 183826
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476408
für: 4 Singstimmen (Blockflöte/Viola da gamba) (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 477194
Urbanes Milieu als kompositorische Lebenswelt im Wien der Gründerzeit
Schweizer Beiträge zur Musikforschung 5
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 300873
Bruckner: Sinfonien 1 - 9
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 214415
für: 2 TRP 4 POS
Artikelnr.: 150437
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 476397
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 456558
für gem Chor, 3 Pos u Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 307080
– Staffelpreis auf Anfrage –
für: Gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen, Violoncello [Kontrabass], Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 307079
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 306945
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 283434
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 369699
für: Singstimme (tief), Orgel
Artikelnr.: 472353
aus dem Te Deum
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Artikelnr.: 106071
Nr. 4 Das Heil der Welt
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 106052
komponiert 1844 ; für gemischten Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 622222
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 308205
Klavierauszug
Artikelnr.: 475687
Musica sacra
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590356
WAB 45
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670484
Anspruchsvollere Begräbnismotette 1854in kontrapunktisch angereichertem Satz.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235622
Anspruchsvollere Begräbnismotette 1854in kontrapunktisch angereichertem Satz.
für: Gemischter Chor (SSATB), 3 Posaunen, Violoncello / Kontrabass, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235621
Anspruchsvollere Begräbnismotette 1854in kontrapunktisch angereichertem Satz.
für: Gemischter Chor (SSATB), 3 Posaunen, Violoncello / Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 235619
Öl auf Leinwand ca. 1896
Postkarte
Artikelnr.: 235935
mittlere Singstimme und Orgel
für: Singstimme (Mezzosopran), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 279001
Bericht über das Bruckner-Fest Würzburg 7. bis 10. Oktober 1993
Buch
Artikelnr.: 332062
Adagio in der Fassung 2 von 1876
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 406609
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 213235
Buch
Artikelnr.: 103642
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