Einer der größten Symphoniker des 19. Jahrhunderts ist zweifellos der österreichische Komponist Anton Bruckner (1824-1896), der ein ideologisches Bindeglied zwischen der Neoromantik von F. Liszt und R. Wagner und der modernen symphonischen Musik von G. Mahler bildet.
Interessante Informationen über das Leben dieses bedeutenden Künstlers sowie alle Noten für alle seine Kompositionen finden Sie hier.
Anton Bruckner wurde in einem Vorort von österreichischen Linz geboren, wo sein Vater als Lehrer arbeitete. Der Junge zeigte schon früh großes musikalisches Talent und als er seine Schulzeit beendete, hatte er sein Orgelspiel stark verbessert. Im Jahr 1837 starb Antons Vater und so wurde er als Chorknabe ins Augustinerkloster Sankt Florian geschickt. Bruckner war von der hervorragenden, frisch restaurierten Orgel des Klosters beeindruckt und spielte sie oft während der Gottesdienste.
1841 schickte Bruckners Mutter ihn auf ein Lehrerseminar in Linz. Bruckner schloss die Schule mit ausgezeichneten Noten ab. In den folgenden Jahren kämpfte der junge Mann mit den desolaten Lebensbedingungen in den ländlichen Schulen. Im Jahr 1845 konnte er glücklicherweise nach St. Florian zurückkehren, wo er die nächsten zehn Jahre als Lehrer und Organist tätig war. Nach 1855 begann Bruckner (meistens per Post in einer Art Fernstudium), bei einigen der führenden Musiker Wiens, vor allem bei Simon Sechter und Otto Kitzler, zu studieren. Er setzte seine Studien fort, bis er 40 Jahre alt war. Erst in diesem Alter begann er, seine großen geistlichen und symphonischen Kompositionen zu schreiben.
Im Jahr 1868 nahm Bruckner eine Stelle als Professor für Musiktheorie am Wiener Konservatorium an, ab 1875 lehrte er an der Universität Wien. Sein Leben in Wien kann jedoch nicht als glücklich bezeichnet werden. Als bedingungsloser Anhänger Richard Wagners hatte Bruckner im konservativen Wien eine sehr schwierige Position und musste sich ständigen Angriffen auf seine Person erwehren. Erst im Alter von 60 Jahren, nach der Uraufführung seiner siebten Sinfonie, machte er sich als Komponist in der Öffentlichkeit einen Namen. Viel erfolgreicher war er als Organist und Improvisator. Er gab viele Konzerte in Frankreich und an der neuen Orgel in der Royal Albert Hall und im Crystal Palace in London. Anton Bruckner ist in der Krypta von St. Florian direkt unter seiner geliebten Orgel beigesetzt.
Bruckners große Frömmigkeit, seine Berufung als Organist und sein ernstes Wesen führten zu dem für ihn charakteristischen feierlich-ernsten Kompositionsstil. Im symphonischen Bereich greift Bruckner auf die instrumentale Fülle (manchmal sogar Überfülle) und einen gewissen pompösen Pathos im Stil seiner Vorbilder Liszt und Wagner zurück. In seiner Musik finden wir viele chromatische Elemente, aber auch Elemente der Einfachheit, der Volkstümlichkeit und der Leidenschaft. Neben den neun Sinfonien komponierte Bruckner eine Reihe von geistlichen Werken, von denen einige heute zum Stammrepertoire europäischer Chöre gehören. Zu den bis heute meistaufgeführten Kirchenkompositionen gehören Bruckners Requiem, Bruckners Te Deum oder Bruckners Motetten für Chor. Die Sinfonien von Anton Bruckner weisen eine weitere Besonderheit auf – sie sind die einzigen Sinfonien, die auch in der Kirche aufgeführt werden dürfen.
Zwei nachgelassene Trios zum Scherzo mit Viola-Solo
für: Sinfonieorchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 307591
Originalfassung 1878
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 579511
2. Fassung 1877
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 409796
Anton Bruckners Studien in Harmonie- und Instrumentationslehre bei Otto Kitzler (1861-63).
Faksimile nach dem Autograph in der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek mit einem Essay
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 633372
Linzer Fassung 1866
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 603024
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 345018
für: Horn
Notenbuch
Artikelnr.: 265654
Finale 1878
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 433446
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1670878
Band 1
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 773654
Band 1 und 2
für: Orgel
2 Notenbücher
Artikelnr.: 773683
für: Blechbläserensemble (10-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 603916
für: Orgel
Artikelnr.: 605033
WAB 29
Bruckner vocal
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1557184
Erstdruck
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 409810
WAB 28
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 432921
1896
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 343738
1. Fassung 1866
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Bläserensemble
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 665445
Besetzung: 2 Trp Hr Pos Tb/3Trp 2Hr 3Pos Tb; Euphonium ad lib.
für: 5 Blechbläser [Blechbläserensemble (9-stimmig)]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 163444
Fassung von 1882
Eulenburg Studienpartituren
für: GCH (8) BL
Taschenpartitur
Artikelnr.: 194705
2. Satz Adagio (ursprüngliche Fassung) 1865/66, FRagment 3. Satz Scherzo (ältere Komposition) 1865
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 372269
Bruckner Sinfonien
für: Trompete
Notenbuch
Artikelnr.: 130566
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 183826
Music Box
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 292726
WAB 39
für Soli, gemischter Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 683398
Zweite Fassung 1882
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Bläserensemble
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 694251
Orch.
für: SATB with SATB Soli
Buch
Artikelnr.: 932991
Kalmus Edition
für: Klavier vierhändig
Klavierauszug
Artikelnr.: 849262
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 186723
1. Fassung 1872
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 409795
für gem Chor, 3 Pos u Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 307080
Adagio in der Fassung 2 von 1876
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 406609
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1384015
Zweite Fassung 1882
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Bläserensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 694260
mit vervollständigtem Finalsatz
revidierte und komplettierte Fassung nach Gerd Schaller. Auf die Orgel übertragen von Erwin Horn.
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1670856
Kalmus Orchestra Library
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1677748
for trombone quartet or choir
The English Trombone Consort Series No. 5
für: 4 Posaunen (Quartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1671228
Bearbeitung für Männerchor
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 195734
Fassung von 1887
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 150494
1. Fassung 1887
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 557934
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1379459
Anton Bruckner
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 689713
für Orgel (2 Bände)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 662755
aus dem Te Deum
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761333
Arrangement for Organ
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 623544
mit deutscher Übersetzung nicht singbar
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422103
Mitropa Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 631757
für: Orgel
2 Notenbücher
Artikelnr.: 1641213