Süßmayr erhielt wohl von seinem Vater ersten musikalischen Unterricht, denn 1779, bei seinem Eintritt in das Stiftsgymnasium Kremsmünster im Stift Kremsmünster, wurde er bereits als Organista et Altista geführt, später auch als Tenor et Violinista. Durch den Unterricht erreichte er eine Bildung, die einem Musiker jener Zeit nur selten zuteilwurde.
In den späteren Jahren seiner Kremsmünsterer Zeit wurde er immer öfter zur Komposition von Kirchenmusik und ab 1785 auch für die Musik zu Theaterstücken, die in Kremsmünster aufgeführt wurden, herangezogen.
1787 endete seine Schulzeit, aber erst 1788 findet sich eine Spur, dass er in Wien lebt. Wahrscheinlich im selben Jahr lernte er Wolfgang Amadeus Mozart kennen, denn in einem verschollenen Brief erwähnt er, dass seine Operette Der rauschige Hans, die er mit 6. März 1788 datiert hat, „unter der Leitung des seligen, unsterblichen Mozart“ entstanden sei.
Süßmayr war Schüler von Antonio Salieri und einer Aussage Constanze Mozarts zufolge ab 1790/91 auch Schüler Mozarts. Mit Süßmayr diskutierte Mozart in seinen letzten Tagen angeblich sein Requiem, sodass Süßmayr sich aufgrund dieser mündlichen Angaben und einiger hinterlassenen Notizen („Zettelchen“) in der Lage gesehen haben soll, das Stück nach Mozarts Tod zu vervollständigen. Obwohl häufig kritisiert, gehören Süßmayrs Ergänzungen (er komponierte bzw. instrumentierte die letzten fünf Teile) heute bei Aufführungen zum Standard.
Ab 1792 war Süßmayr Dirigent am Nationaltheater und ab 1794 Kapellmeisteradjunkt von Joseph Weigl am Kärntnertortheater. Er gilt als erfolgreicher Komponist des Wiener Singspiels und komponierte ca. 30 Bühnenwerke. Zu seinen Hauptwerken gehören die Opern Moses oder Der Auszug aus Aegypten (1792), Der Spiegel von Arkadien (1794), Idris und Zenaide (1795) und Soliman II. (1799). Außerdem komponierte er Instrumentalmusik, Kantaten und Messen.
Er liegt auf dem Sankt Marxer Friedhof begraben.
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340629
für: Gemischter Chor 2 Hörner, 2 Violinen, Orgel
Stimmen-Set
Artikelnr.: 478985
completed and edited by Masato Suzuki (2013/17)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 767628
für Soli, Chor und Orchester,
Vervollständigung bearbeitet von Franz Xaver Süßmayr
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430273
für Soli, Chor und Orchester,
Vervollständigung bearbeitet von Franz Xaver Süßmayr
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428513
zum Requiem KV 626
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 776114
Wiener Redoutensaal Menuette
Erstdruck
für: PK STR
Partitur
Artikelnr.: 304763
für Soli, Chor und Orchester,
Vervollständigung bearbeitet von Franz Xaver Süßmayr
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340498
zum Requiem KV 626
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 776113
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340627
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340625
Süßmayr-Version
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 564149
Wiener Redoutensaal Menuette
Erstdruck
für: PK STR
Stimmensatz
Artikelnr.: 305056
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 478986
für Soli, Chor und Orchester,
Vervollständigung bearbeitet von Franz Xaver Süßmayr
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428512
Süßmayr-Version
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 564147
Süßmayr-Version
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 564150
Süßmayr-Version
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 564151
Süßmayr-Version
Übe-CD (mp3) für Chorsänger
Ausgabe für Alt
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 663378
Süßmayr-Version
Übe-CD (mp3) für Chorsänger
Ausgabe für Sopran
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 663112
Süßmayr-Version
Übe-CD (mp3) für Chorsänger
Ausgabe für Bass
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 663379
Süßmayr-Version
Übe-CD (mp3) für Chorsänger
Ausgabe für Tenor
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 663380
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben