Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
Nr. 7-12
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Taschenpartitur
Artikelnr.: 737542
UMPC Critical Editions
Buch
Artikelnr.: 1547921
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257584
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 389143
Nr. 2 A-Dur
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 419807
Oper/Operette
für: Libretto
Textheft
Artikelnr.: 258992
Jardins de Plaisance / Lustgarten / Pleasure Gardens
Suite
Arrangement Classic
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in B), Stimmen
Artikelnr.: 1188078
Ouverture De L'Opera
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 1182219
Romance L'Elisir d'Amore
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300031
für: Bassklarinette, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243383
für: Sopranblockflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243381
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243369
für: Violoncello, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243364
für: Tuba (B), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243360
für: Piccoloflöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1244603
für: Sopranblockflöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1244591
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1244568
für: Tuba (B), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1244550
Romance L'Elisir d'Amore
für: Altblockflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300042
Romance L'Elisir d'Amore
für: Bassblockflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300040
Romance L'Elisir d'Amore
für: Viola, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300027
Romance L'Elisir d'Amore
für: Violoncello, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300026
Romance L'Elisir d'Amore
für: Tuba (B), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300022
Una Furtiva Lagrima
für: Flöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301263
Una Furtiva Lagrima
für: Fagott, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1301254
Una Furtiva Lagrima
für: Posaune, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1301228
Una Furtiva Lagrima
für: Violoncello, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1301218
Una Furtiva Lagrima
für: Kontrabass, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1301216
Una Furtiva Lagrima
für: Tuba (Es), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301213
für: Flöte, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1308226
für: Posaune, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1308219
Per Soprano, Tenore E Pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 258234
für: Opera
Klavierauszug
Artikelnr.: 940092
a Canto solo, con Violino Obbligato
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 989434
a Canto solo, con Violino Obbligato
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 989253
Partitura Con Commento Critico
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 467815
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 367681
Opera in quattro atti
UMPC Critical Editions
für: Gemischtes Ensemble
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 797217
Napoli 1824-25
Artikelnr.: 1585044
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 388571
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 731871
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 203090
über Themen aus der Oper "Lucia di Lammermoor"
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 341395
Una Furtiva Lagrima
für: Altsaxophon, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1301242
Una Furtiva Lagrima
für: Tenorsaxophon, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1301240
Una Furtiva Lagrima
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301229
Una Furtiva Lagrima
für: Violine, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301223
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 556826
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben