Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 382436
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 564077
Al dolce guidami castel natio, da Anna Bolena
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 146447
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 169942
Arie
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 274603
für: Klarinette, Kammerorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 611552
für: Blockflöte ENSEMBLE (SOPRANINOSAATB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 479021
e pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 482457
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 478839
Klassik
für: Flute or Clarinet and Guitar
Buch
Artikelnr.: 290905
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 251433
Artikelnr.: 487096
Klassik
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 334127
Erstausgabe
für: Violine [Flöte], Harfe
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 382395
Oper in 2 Akten
deutsche Bühnenfassung
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 116377
Kavatine der Norina aus "Don Pasquale"
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 106117
Per Baritono E Pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 389109
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 579288
für: Zither
Artikelnr.: 296525
Reprint of an Italian edition published in Milan
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 212184
Quartetti per archi XVIII
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 419811
Nr. 6 g-Moll
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 419810
Arie für Bass und Orchester mit Solo-Horn
aus: Psalmenkomposition
für: Singstimme (Bass), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 274609
Arie
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 274604
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 382472
Farse
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 262391
dramma buffo in 3 atti
Facsimile dell'autografo
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 327469
EMB Musicotheca Classica 6/VIa
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 274613
EMB Musicotheca Classica 6/VI
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 274612
Southern Music
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 928180
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1585217
Solo-Konzert
für: Solist and Orchestra
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1163674
für: Vocal and String Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 998204
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 833561
Ouverture De L'Opera
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1185657
Romance L'Elisir d'Amore
für: Sopranblockflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300043
Klassik
für: Gemischter Chor, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1285541
für: Oboe, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1308225
für: Horn (Es), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1308221
From L'Elisir D'Amore
für: Brass Band
Noten
Artikelnr.: 1298160
Aria per basso solo con corno obbligato e orchestra
Musicotheca Classica 6/IV
für: Singstimme (Bass), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 850331
Concerto in Re Minore
Orchestra
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 1344593
Sextette from "Lucia"
Apollo Sax Quartet
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1021716
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Einzelstimme Oboe 2
Artikelnr.: 1355020
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 1355018
from the Opera L'elisir d'amore
für: Tenor and Wind Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198264
für: Oboe Quintet
Stimmensatz
Artikelnr.: 1349964