Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
Dramma tragico in due parti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 318122
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 394719
für: Klavier
Artikelnr.: 394718
für: Traditionelles Blasorchester
Direktionsstimme (in B), Stimmen
Artikelnr.: 473656
Originale Gesangstexte mit deutschen Übertragungen
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 488806
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 566237
Textbuch
Artikelnr.: 174315
Acs Edition
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 456346
Flöte romantisch virtuos
für: Flöte [Oboe], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 130499
Grüne Reihe Edition Peters
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 380337
für Sopran, gemischten Chor und Streicher
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streicher
Klavierauszug
Artikelnr.: 382689
G. Schirmer's Collection of Opera Librettos
Textbuch
Artikelnr.: 318300
für: Klarinette, Kammerorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 611552
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 616543
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 274605
Arie
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 274603
Komische Oper in 3 Akten
Textbuch
Artikelnr.: 293828
L'Organo Italiano nell'Ottocento 174
für: Singstimme (Sopran), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 604591
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 370461
Textbuch
Artikelnr.: 174755
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 169942
Nr. 3 c-Moll
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 419808
für Klarinette in B solo
für: Klarinette
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 227044
für: Horn, Orgel
Artikelnr.: 487095
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 382171
für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 382436
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 564077
Al dolce guidami castel natio, da Anna Bolena
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 146447
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1200
für: Blockflöte ENSEMBLE (SOPRANINOSAATB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 479021
e pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 482457
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 478839
Klassik
für: Flute or Clarinet and Guitar
Buch
Artikelnr.: 290905
Kavatine der Norina aus "Don Pasquale"
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 106117
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 251433
Oper in 2 Akten
deutsche Bühnenfassung
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 116377
Artikelnr.: 487096
Klassik
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 334127
Per Baritono E Pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 389109
Erstausgabe
für: Violine [Flöte], Harfe
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 382395
dramma buffo in 3 atti
Facsimile dell'autografo
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 327469
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 579288
für: Zither
Artikelnr.: 296525
Reprint of an Italian edition published in Milan
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 212184
Quartetti per archi XVIII
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 419811
Nr. 6 g-Moll
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 419810
EMB Musicotheca Classica 6/VIa
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 274613
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben