Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 150187
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 478842
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 478840
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 478759
Per Tenore E Pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 389103
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Partitur
Artikelnr.: 420742
Riduzione per Canto e Pianoforte
Ricordi Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 274778
Opera Vocal Score Series (Ricordi)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 178173
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 564078
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 564076
für Sopran, gemischten Chor und Streicher
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 294187
Dramma buffo in 3 atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 389017
(1819-1821)
Eulenburg Chamber Series
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 648437
für: Classical
Partitur
Artikelnr.: 326459
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 153690
dramma buffo in 3 atti
Opera Vocal Score Series (Ricordi)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 260770
tragedia lirica in due atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover)
Artikelnr.: 260591
dramma buffo in 3 atti
Textbuch
Artikelnr.: 260527
Per Soprano E Pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257548
"Sehet, wie Diener sich mühen u. plagen" aus der Oper "Don Pasquale"
Klavierauszug
Artikelnr.: 307806
Oper in 3 Akten
Reclams Textbücher
Textbuch
Artikelnr.: 385848
Fantaisie Nr.2op. 92
für: Klavier
Artikelnr.: 201054
Textbuch
Artikelnr.: 385852
für: Singstimme (tief), Klavier
Artikelnr.: 341182
Textbuch
Artikelnr.: 466641
[CD: Klavier-Begleitung zur Solostimme Flöte]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
CD
Artikelnr.: 385775
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 564074
dramma buffo in 3 atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 145469
für 4 Solostimmen, Chor und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 382864
"Sehet, wie Diener sich mühen u. plagen" aus der Oper "Don Pasquale"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308347
für: Klarinette, Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611554
Libretto
Textbuch
Artikelnr.: 259007
für: TRP (B/ES) ORG
FASSUNG IN B-MOLL
Artikelnr.: 486401
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 478843
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 138924
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 602634
Horn+Bgl.
für: Horn, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 146570
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 579286
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 382651
für: Klarinette, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 382581
Postkarte
Artikelnr.: 483254
"Ha, welch ein ewiges Laufen und Rennen"
Opernchor-Bibliothek - Berühmte Opernchöre
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 154693
für: Klarinette, Kammerorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611556
für: Klarinette, Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611553
für: C (B) INST AKK
Artikelnr.: 614663
for clarinet and piano
für: Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 623561
für: Trompete, Klavier
Artikelnr.: 300282
Textbuch
Artikelnr.: 259002
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben