Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Die Musizierstunde – Ensemble Time 109
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1671325
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1666833
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232183
für: Gemischter Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 342102
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232000
Klavierauszug
Artikelnr.: 241834
Stimmensatz
Artikelnr.: 291301
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 232086
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231819
Entstehungszeit evtl. um 1610
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 232069
Deutsches Magnificat
Frühfassung
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658564
Entstehungszeit evtl. um 1610
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668623
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