Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Deutsches Nunc dimittis II
Deutsches Nunc dimittis II 1656
für: Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 232027
Die Worte der Einsetzung des heiligen Abendmahls. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231988
aus: Symphoniae sacrae II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 231808
aus: Kleine geistliche Konzerte I
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (Favoritchor) SATB, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231799
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (ST), Orchester; Solostimmen (ST), 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231769
SWV 288 (op. 8 Nr. 7); aus: Kleine geistliche Konzerte I
Partitur
für: 2 Singstimmen (SA), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423318
Motette
Nr. 21 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus, Sextus, Countertenor, Tenor, Quintus, Bassus, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633678
für: Singstimme, Basso continuo
Singpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 260878
Motette, 100. Psalm
aus "Der Schwanengesang, Anhang 1"
für: Gemischte Chöre (SATB) (2), Basso continuo
Chorpartitur, Spielpartitur, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116997
Mehrchöriges Konzert aus: Psalmen Davids mixolydisch SWV 47 (op. 2, 26) (1619)
für Favoritchor (AT), gem Chor (SSATB) und Orchester
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 231771
Motette
Nr. 26 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATBarB); 5 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696745
Motette
Nr. 28 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AA), gemischter Chor (TTBarBB); 5 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696742
Motette für zwei gemischte Chöre (SATB, SATB)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 378740
Texte und Reden
Dresdner Schriften zur Musik 7
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 772607
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 4
Leineneinband
für: Soli, gemischter Chor, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1690634
für: Singstimme, Klavier [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 381949
The Seven Last Words of Jesus Christ
für: Five soloists, SATTB, Strings Quartet and Organ Continuo
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041467
Since Christ Our Lord Was Crucified
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037363
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 158987
Psalm 130 aus "Psalmen Davids" (Urtextausgabe)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 115099
Schütz-Gesamteinspielung
Band 19
Audio-CD
Artikelnr.: 683180
aus: Symphoniae sacrae
für: SOLI (SST) 3 POS THEORBE BC
Partitur
Artikelnr.: 565117
Partitur
Artikelnr.: 1660098
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231846
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231829
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 231784
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 231727
Psalm 6
Psalmen Davids, Dresden 1619, op. 2, Nr. 3 SWV 24
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231705
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672032
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 367393
Opus 7. Begräbnismusik in drei Teilen für sechs, acht oder mehr Stimmen mit Generalbass (Gesamtausgabe)
für: SOLI GCH BC
Partitur, Leineneinband
Artikelnr.: 397366
aus "Cantiones-sacrae-Druck op. 4"
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 424254
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Frauenchor (SSA), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 279198
für: SATBSATB
Einzelstimme
Artikelnr.: 910443
aus: Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken (Opus ultimum)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Orgeln; 8 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232144
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232113
Geistliches Konzert
Geistliches Konzert
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB), Fagott, 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 232072
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSTB), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel, [Instr. colla parte SATB, 4 Instr]
Partitur
Artikelnr.: 231904
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 278138
für gem Chor a cappella (Instrumente ad lib)
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR A CAPPELLA GEISTLICH ALBEN
Artikelnr.: 119409
Psalm 103
aus "Psalmen Davids"
für: Cello, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 565438
Nr. 5 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus, Quintus, Countertenor, Tenor, Bassus, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 631241
14 Kompositionen in unterschiedlichen Besetzungen
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 37
für: Singstimme, Instrument
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 872692
Fünf Motetten
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 31
für: Chor, Basso continuo
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 883600
Cappellchor 1/2
für: Gemischte Chöre (SATB) (2)
Chorpartitur
Artikelnr.: 877501
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115188
Geistliches Konzert
aus "Symphoniae sacrae II"
für: Alt solo, Violinen (2), Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 115103
Psalm 121
aus "Psalmen Davids"
für: Gesang, Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 115095
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben