„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Reprint of the Bach-Gesellschaft Orgelwerke, Volumes 15 and 25.2, and Clavierwerke, Volume 3
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 244352
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 207064
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello; Kontrabass ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 607356
für: für Gitarre
Artikelnr.: 113183
"Ich steh mit einem Fuss im Grabe"
für: für Tenor- oder Sopranblockflöte und Klavier (Cembalo)
Artikelnr.: 113151
für: für Altblockflöte
Artikelnr.: 112955
Adagio és fúga
für: Oboe [Flöte], Klarinette, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 255161
Book IV from 131 Chorales
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Buch
Artikelnr.: 908172
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass (Streichquintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 579515
für: VDG (VC) CEMB
Artikelnr.: 120891
Toccaten und Fugen, Fantasien und Fugen, Passacaglia
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 227200
Play Along with Bach
Jazz Guitar Study Series 4
Jamey Aebersold Jazz
für: 2 Gitarren
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 335914
for string bass solo
für: Kontrabass
Notenbuch
Artikelnr.: 164194
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 241780
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 120603
2 ChoralvorspieleBWV 667
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 213322
für: Klavier
Artikelnr.: 172116
Das kleine Saitenspiel, Spielbuch 10
Das kleine Saitenspiel - Spielbücher
für: Zither
Artikelnr.: 139062
Schirmer's Library of Musical Classics 1538
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 316443
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 617475
Kantate zu Jubilate
für: Soli ATB, Gemischter Chor (SATB), Oboe, Fagott, Trompete, Violinen (2), Violen (2), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337624
BWV 772–786
Fingerings and articulations by Ottavio Dantone
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 693101
Schirmer Performance Editions
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 903785
für: Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 581474
für: Viola, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1251147
aus der Orchestersuite in B-Dur BWV 1068
für: Tuba (Es), Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1296221
für: Bassklarinette, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1295811
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 679537
aus der Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur, BWV 1068
arrangiert für Schul- und Amateurensembles
Zusätzliche Sonderstimmen
für: Sinfonisches Schulorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 633363
für: Hackbrett
Artikelnr.: 276472
21 Stücke für Klarinette
Trascritti Dalle "Suite 10"
für: Klarinette
Notenbuch
Artikelnr.: 388917
Fingering by Pertis Zsuzsa
Francia szvitek BWV 812-817
EMB Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 255624
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 301016
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 295905
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 295904
für: Violine, Blockflöte, Oboe, Trompete, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 378948
für: 2 Oboen, Fagott, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 287106
Bd 1
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 163103
BWV 147
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1199667
BWV854
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1199621
Ausgabe ohne Fingersatz
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1209875
Choralvorspiel, BWV 659a
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731761
für: Flöte, Gitarre
Buch
Artikelnr.: 328101
Kantate am Fest der Himmelfahrt Christi
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285522
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 620988
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 620987
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 850814
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 560962