„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kirchenkantaten BWV 5-77
für: Trompete
Notenbuch
Artikelnr.: 414245
für: Harfe
Notenbuch
Artikelnr.: 770427
BWV 794
bearbeitet für Streichtrio
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4983
Urtextausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 486536
BWV 565
für: Orgel
Faksimile
Artikelnr.: 303819
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 577810
Transkription
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 564816
Kantate zum 4. Advent (Rekonstruktion: Uwe Wolf)
Urform der späteren Fassung BWV 147, entstanden in Weimar
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 213791
BWV 232; aus: h-Moll-Messe
Klavierauszug
für: Gemischter Chor (SSATTB), Orchester (3 Trompeten, Pauken, 3 Oboen, 2 Violinen, Viola, Basso continuo)
Klavierauszug
Artikelnr.: 424375
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 344636
from Concerto in D Minor, BWV 974
für: Kontrabass, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272788
für: Oboe, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1216057
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1216044
Zeitschrift fuer Spielmusik
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 414029
(jede Stimme auf einzelnem System notiert)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 111875
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1201016
for violoncello and piano
für: Violoncello, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 346155
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233456
Herausgegeben nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 485389
nach den Suiten für Violoncello solo BWV 1007 und 1009
Solissimo
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 633669
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Bass), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 289845
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
Klavierauszug
Artikelnr.: 233358
Stuttgarter Bach-Ausgaben – Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 632309
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 177539
Zeitschrift für Spielmusik
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 142354
ars instrumentalis 072
für: Oboe, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 108358
Sopranarie "Blute nur" aus der Matthäuspassion BWV 244
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 130972
Konzertsstück
für: 2 Akkordeons (Duo)
Artikelnr.: 407519
Piano Collection
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 316543
für Solovioline
Aus "Toccata und Fuge in d-Moll" BWV 565 für Orgel
für: Violine
Artikelnr.: 120843
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 556820
für: Flöte [Oboe/Violine], Fagott [Violoncello]
Artikelnr.: 474848
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 112307
aus der Kantate "Ich steh mit einem Fuß im Grabe", BWV 156
bearbeitet für Violoncello und Orgel
für: Violoncello, Orgel
Noten
Artikelnr.: 3157
Klavierauszug
Artikelnr.: 285398
mit Klavierbegleitung versehen von Robert Schumann (Urtextausgabe)
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 285961
Partiten Nr. 4–6
BWV 828-830
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 284509
aus dem Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach, BWV 514
für: Singstimme (tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1863
aus dem Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach, BWV 841 und 842
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1221
Jesus bleibet meine Freude
für: Singstimme (hoch/mittel/tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357641
für Streichorchester
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 672731
BWV 19
für: Tenor solo, Orgel, Trompete (ad libitum)
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 295595
für zwei Klarinetten (in C, B oder A)
für: 2 Klarinetten
Spielpartitur
Artikelnr.: 159742
für: Oboe, Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 300154
Piano Personality
spiral-bound
für: Melodieinstrument (C) [Gitarre/Klavier/Keyboard]
Realbook in C
Artikelnr.: 581953
aus der Partita h-Moll für Violine soloBWV 1002
für: Gitarre
Artikelnr.: 112931
BWV 772-786
für: 2 Gitarren
Artikelnr.: 393915
BWV 553-560
für: Orgel
Artikelnr.: 356803
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