„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 146933
Partitur
für: CHORMUSIK MÄNNERCHOR A CAPPELLA WELTLICH EINZELN
Partitur
Artikelnr.: 1592646
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340358
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339474
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340353
aus: Matthäuspassion
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340134
aus: Matthäuspassion
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340068
Partitur
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1592547
für: Chor SSAM
Partitur
Artikelnr.: 1339418
aus: Sehet, welch eine Liebe
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340378
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340080
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 387944
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388069
aus "Gott ist unsere Zuversicht" ("Trauungskantate")
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340047
In dulci jubilo
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339494
für: Gemischter Chor (SATB), Hörner (2)
Partitur
Artikelnr.: 1339949
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338441
für Frauenchor a cappella
Partitur
für: CHORMUSIK FRAUEN- + KINDERCHOR A CAPPELLA WELTLICH EINZELN
Partitur
Artikelnr.: 1592711
aus: Weihnachtsoratorium
Ermuntre dich, mein schwacher Geist
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339542
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340366
Christus, du bist der helle Tag
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340038
aus: Choralgesänge (hrsg. von C. P. E. Bach)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339504
aus: Wer nur den lieben Gott läßt walten
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339999
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339518
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339491
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 346092
Lobet Gott, unsern Herren
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340407
aus: Schwingt freudig euch empor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340347
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339302
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 274007
aus: Ich will den Kreuzstab gerne tragen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340007
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340005
Sanctus
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338367
In dulci jubilo
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340361
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340158
aus: Jesu, meine Freude
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340152
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340071
aus: Choralgesänge (hrsg. von C. P. E. Bach)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340070
Artikelnr.: 387934
aus: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338433
aus: Schwingt freudig euch empor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339464
aus: Matthäuspassion
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339407
Schlusschoral der Kantate "Süßer Trost, mein Jesus kömmt"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340147
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340410
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 274006
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338428
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 274004
aus: Herr Gott, dich loben alle wir
für: Gemischter Chor (SATB), Trompeten (3), Pauke
Partitur
Artikelnr.: 1340311