„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Eulenburg Studienpartituren
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392153
Eulenburg Studienpartituren
für: Flöte, Streicher, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392026
BWV 243
für: für Chor und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 395260
für Violine, Viola und Violoncello Stimmen
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Stimmensatz
Artikelnr.: 394536
für: 1–2 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 393122
Neue Bearbeitungen
für: Viola
Artikelnr.: 109003
für: FL BC (LAUTE)
Artikelnr.: 380712
für: Klavier
Artikelnr.: 399576
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 287143
11. Sonntag nach Trinitatis
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 287141
BWV 518
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 356113
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 285882
für: 2 Gitarren
Artikelnr.: 285781
"Mer hahn en neue Oberkeet"
Bauernkantate - Cantate burlesque
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285588
am Neujahrstag
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285572
Kantate für den Sonntag nach Weihnachten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285545
Kantate am dritten Sonntag nach Epiphanias
Klavierauszug
Klavierauszug
Artikelnr.: 285505
Klavierauszug
Artikelnr.: 285492
Klavierauszug
Artikelnr.: 285480
Klavierauszug
Artikelnr.: 285474
Klavierauszug
Artikelnr.: 285442
Kantate (2. Sonntag nach Epiphanias)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285397
Klavierauszug
Artikelnr.: 285068
"In dulci jubilo"
Musik des Barock und Rokoko Nr. 11
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 200129
"Es ist gewisslich an der Zeit" ("Nun freut euch, liebe Christen g'mein")
Musik des Barock und Rokoko Nr. 10
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 200128
Arranged for Recorder Groups and Tambourine (Percussion) with opt. Metallphone and Guitar
für: Recorder Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 199801
für Flöte solo
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 200334
für: FL KLAV (CEMB/ORG)
Artikelnr.: 278568
Scelti ed ordinati per lo studio dell'armonia, contrappunto ed organo
für: Singstimme [Melodieinstrument]
Notenbuch
Artikelnr.: 265020
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 168668
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 168596
Die Choralmelodie von Johann Crüger im Satz von Johann Sebastian Bach aus der Motette BWV 227
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 425650
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 555690
Mariae Heimsuchung - 6. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 169856
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 172199
für: Opera
Partitur
Artikelnr.: 466133
Zeitschrift für Spielmusik
für: 3 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 173227
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 213661
rekonstruiert für Streicher nach Ouvertüre (Suite) Nr. 2 BWV 1067 (Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Stimme(n)
Artikelnr.: 206605
für: 4 Hörner (Quartett)
Artikelnr.: 486603
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 215083
Gitarrenmusik Fuer Den Unterricht
für: 4 Gitarren (Quartett)
Artikelnr.: 216063
Einzelne Choräle und Neumeisterchoräle
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 215543
Voce Con Tromba 35
für: GES-T (B) TRP (B/C) BC
Artikelnr.: 490404
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 227305
für: Cembalo, Orchester
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 227301
BWV 645 und aus BWV 140
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 226620
für: Violine, Gitarre
Artikelnr.: 228158
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben