„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 746233
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 345052
Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung
BÄRENREITER URTEXT
für: Cembalo, Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 646348
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 107934
Originaltonart c-Moll
Sämtliche Werke für die Laute
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113374
für Klavier (Cembalo)
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 104702
Klassik
für: 2 POS
Noten
Artikelnr.: 1285673
Klassik
für: Oboe, Fagott
Noten
Artikelnr.: 1285660
Klassik
für: Viola, Violoncello
Noten
Artikelnr.: 1285637
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 382975
Nr. 4 – 6 BWV 828-830
aus der Klavier-Übung, Teil 1
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 379006
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtextausgabe
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 551941
für: 2 Trumpets and 2 Trombones [Baritones]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 227288
Konzertführer 1685-1750
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 353396
Vorspiel der Kantate No. 35, 2. Teil
für: Orgel, Orchester
Orgelauszug
Artikelnr.: 288705
Motette für zwei vierstimmige gemischte Chöre
BÄRENREITER URTEXT
für: Oboe (2. Sopran), 1. Englischhorn (2. Alt), 2. Englischhorn (2. Tenor), Fagott (2. Bass)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 580821
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel
Spielpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 162937
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 107935
Ausgabe für Violine und Klavier
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 360002
für: Akustische Gitarre
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 371585
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 362641
Kantate zum Reformationsfest
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 619647
für: 3 SAX
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362972
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
BWV Anh. 30
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 621645
Wohl mir, dass ich Jesum habe
Choral aus der Kantate 147 für Violine und Klavier (oder Orgel)
für: Violine, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 123462
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 848461
nach BWV 1067
für: Flöte, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 117446
für: 4 Flöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 632520
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 555690
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, 4 Stimmen
Artikelnr.: 564169
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 217965
für: Flöte, Violoncello
Spielpartitur
Artikelnr.: 776894
Kantate zum 3. Pfingsttag
BÄRENREITER URTEXT
für: Alt-Blockflöten (3), Trompeten (2)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 347086
für: 2 Flöten [Violinen]
Artikelnr.: 342573
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 1680968
für 2 Trompeten und 2 posaunen (Horn in F und Tuba ad lib)
für: 4 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1678286
für: Elektronische Orgel
Artikelnr.: 480082
für 2 Trompeten und 2 posaunen (Horn in F und Tuba ad lib)
für: 4 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 584218
Suite No. 2 (h-moll) BWV 1067
für: Flöte, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 256412
für: 2 PIanos 8 Hands
Buch
Artikelnr.: 847335
1722 & 1725 (Urtext - Paperback)
für: Klavier; Singstimme ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 1017233
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Traditionelle Fassung (1739/1749)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 613071
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1323121
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 241777
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1118666
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 860503
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1103260