„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1209871
BWV1007-1012
für: Laute
Artikelnr.: 1204085
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 149204
"Actus tragicus"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 190988
Ein Spiel- und Lesebuch für junge Blockflötenspieler
für: 2 Blockflöten (SA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 419055
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Cembalo, Streichorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 620985
To Be Played As A Duet With The Bach Partita In A Minor
für: 2 Flöten (Duo)
Solostimme
Artikelnr.: 604021
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 673514
nach Alessandro Marcello
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 272327
Edition Schott
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 749726
aus "Das kleine Orgelbuch"
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 748797
aus der Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“, BWV 147
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Notenbuch
Artikelnr.: 725525
Klassik
für: Viola, Violoncello
Noten
Artikelnr.: 1285637
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 177127
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 225675
für: Akustische Gitarre
Notenbuch (Sammelband), Playback-CD
Artikelnr.: 339760
Klavierauszug
Artikelnr.: 284933
Dt./Engl.
Klavierauszug
Artikelnr.: 285590
Klavierauszug
Artikelnr.: 285399
Passacaglia/ 12 Konzertbearbeitungen/ Fantasien/ Pièce d’Orgue
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 285078
für: Flöte, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 657821
Bachs bekannteste Melodien, leicht gesetzt für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 199524
Ukulele
für: Ukulele
Notenbuch
Artikelnr.: 656927
zum 24. Sonntag nach Trinitatis
Klavierauszug
Artikelnr.: 285454
Urtextausgabe ohne Fingersatz
Neuausgabe 2015
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 638973
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 347004
Arrangement "en forme de burlesque" über den letzten Satz aus der Orchestersuite h-Moll BWV 1067
für: Klavier
Artikelnr.: 491835
nach dem Konzert für 4 Violinen op. 3/10 von Vivaldi
Eulenburg Studienpartituren
für: CEMB STR BC
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391967
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652944
für: Altblockflöte, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1288266
Eulenburg Studienpartituren
für: Barockorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391510
für: Violine, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1216038
Urtext der NBArev
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello
2 Notenbücher (Urtext, Faksimile)
Artikelnr.: 769021
aus Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" BWV 147
für: 6 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 462361
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
4 Taschenpartituren (Urtext)
Artikelnr.: 289295
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 664645
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1209864
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233631
10 Bearbeitungen
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 735803
Arie aus der Geburtstagskantate Nr. 208 "Was mir behagt"BWV 208
für: Sopran, 2 Alt-Blockflöten (Flöten) und Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 355458
Bist du bei mir / Komm, süßer Tod
für: Singstimme (tief), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 741972
Trascrizione per fisarmonica di L.O. Anzaghi
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 388503
BWV 971
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 186062
aus der Kunst der Fuge
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 445033
für Orgel
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 378829
(Original für Orgel)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 134486
Klavierauszug
Artikelnr.: 285471
I Tesori Del Barocco
für: 3 Oboen, Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 771209
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