„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 777194
Bearbeitung
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 697132
Das Wohltemperierte Klavier Teil I in einer Übertragung für Streicher: Heft 4
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Stimmensatz
Artikelnr.: 643252
Drei Sätze aus der Motette BWV 227 und die Choralbearbeitung aus dem Orgelbüchlein BWV 610
bearbeitet für Celloquartett
Bach für Celloquartett, Band 2
für: 4 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 675546
für: Tuba [Bassposaune], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1556154
für: Flöte, Horn (F), Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1566930
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Cembalo, Streichorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 620985
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 188516
Transkription für Violine und Violoncello
Transkriptionen für Violine und Violoncello Bd. 6
für: Violine, Violoncello
Partitur (2)
Artikelnr.: 188007
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Stimme(n)
Artikelnr.: 182627
für: Violoncello
Artikelnr.: 217731
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 480531
Flanders Recorder Quartet presents
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 206823
Solostimme, Oboe und B.c. Band 1
für: Singstimme (Sopran), Oboe, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 207426
Ensemble Ad Libitum 18
Artikelnr.: 616493
aus der Orchestersuite Nr. 3
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 627322
String Solo
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 312355
aus dem "Musikalischen Opfer"BWV 1079
für: 10 Bläser, Violoncello und Kontrabass
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 478048
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 241782
Flanders Recorder Quartet Presents
für: Blockflötenensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 556116
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 593590
für: Trio
OTHER
Artikelnr.: 263732
für: Violine, Viola, Basso continuo
Artikelnr.: 261752
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 268354
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 267527
für: Akkordeon
Partitur
Artikelnr.: 258303
für: 4 Blockflöten (SSAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 661618
Paraphrase über den 3. Satz aus der Partita in E-Dur für Violine solo
The Virtuoso Piano Transcription Series Band 8
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 245738
Bach Organ Works
Dover (1987) unabridged republication of music from two volumes of Johann Sebastian Bachs Werke, originally published by the Bach-Gesellschaft in Leipzig
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 166165
für: 2 Kontrabässe, Klavier
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 164504
für Violine, Streicher und Basso continuo
Ausgabe für Violine und Klavier
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 161887
für Blockflötenquartett (SATB)
De Haske Recorder Series
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 481704
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) VII/2
für: Instrument solo, Orchester
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 373302
für Oboe (Flöte), Klarinette und Fagott (Violoncello)
Band 1: BWV 525-527
für: Oboe, Klarinette, Fagott
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 492337
(komplett)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 484945
Meisterwerke Der Musik Im Faksimile Bd 8
für: Violine
Faksimile, Leineneinband
Artikelnr.: 458821
for Flute and Continuo (Guitar)
für: Flöte, Gitarre
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 100141
für: Chor
Chorpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 114661
Solostimme, Flöte und B.c. Band 8
für: GES-T (B) GES-H (T) FL BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 414222
für: GES-T (B) CEMB (KLAV)
Partitur
Artikelnr.: 287142
(Urtextausgabe)
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 287110
(Urtextausgabe)
Klavierauszug
Artikelnr.: 285557
Kantate am ersten Sonntag nach Epiphanias
Klavierauszug
Klavierauszug
Artikelnr.: 285547
Kantate Nr. 87
Klavierauszug
Artikelnr.: 285481
Klavierauszug
Artikelnr.: 285425
Klavierauszug
Artikelnr.: 285399
für gem Chor und Orgel (Instrumente ad lib)
Partitur
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR MIT BEGLEITUNG GEISTLICH EINZELN
Partitur
Artikelnr.: 119527
Band 1
für: Violine
Artikelnr.: 200057
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