„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Ausgabe für mittlere Stimme
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1690713
Ausgabe für tiefe Stimme
für: Singstimme (tief), Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1690714
Original für Flöte in a-moll
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 1688031
für: 4 Blechbläser [Posaunenchor]
Spielpartitur (C)
Artikelnr.: 1672169
Bearbeitung der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1615898
Sacri Concentus Ratisbonenses
Reihe geistlicher Musik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1646210
mit vereinfachte Klavierbegleitung
Dumb it down
für: Klarinette (B/A), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 1645612
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559395
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559396
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559398
Vereinfachet Klavierbegleitung
Dumb it down
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 1633851
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559394
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1582667
in Leinen gebunden, mit Goldprägung
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1633276
BWV 1067 und BWV 1068
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1629256
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582653
mit vereinfachter Klavierbegleitung
Dumb it down
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 1615960
Bärenreiter Urtext
für: Orgel
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582673
aus der Matthäus-Passion
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1611288
Quellenkritische Edition in drei Bänden von Jonas Seeberg
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1570849
Die Meisterwerke in neuer Perspektive
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1479687
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1558306
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1558308
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1558303
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1558305
Bearbeitung für Viola solo
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 1011750
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1556857
Fassung II (1725)
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello (Kontrabass/ Violone) [Basso continuo] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1534654
8 bekannte Werke
für: Flöte
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 1355623
Autograph: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Bärenreiter Facsimile
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 1534701
Kantate zum 1. Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1549505
Revidierte und erweiterte Ausgabe in chronologischer Anordnung
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1549238
für: Singstimme (hoch), Klavier
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1549130
Rekonstruktion
für: Oboe, Violine, Basso continuo
Klavierauszug, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 1357783
Spannende Geschichten und viel Musik
Bilderbuch, CD
Artikelnr.: 1351546
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 817353
BWV 1002, BWV 1004, BWV 1006
(Transkription für Flöte)
Collection Strings in the Wind
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 1331563
aus der Orgelsonate Nr. 4 e-Moll
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1209890
Ausgabe ohne Fingersatz
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1209875
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1209865
Urtextausgabe ohne Fingersatz
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1209881
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1209867
BWV 1002, BWV 1004, BWV 1006
Collection Anachronismes
Opus 1
für: Klarinette (A/B)
Notenbuch
Artikelnr.: 1050423
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 1023579
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 903787
BWV 1016
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierauszug
Artikelnr.: 1020846
Orgelbearbeitung
Jauchzet, frohlocket BWV 248
Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1017415
1722 & 1725 (Urtext - Paperback)
für: Klavier; Singstimme ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 1017233
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