„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
aus "Joh. Seb. Bachs vierstimmige Choralgesänge"
Lobpreiset all zu dieser Zeit
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340048
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338533
aus: Matthäuspassion
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338589
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338553
aus: 2. Notenbüchleinder Anna Magdalena Bach
für: Chor (1-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338107
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338571
für: Frauenchor (SAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339875
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338562
für: Frauenchor (SAA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338077
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338587
aus: Matthäuspassion
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338149
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338588
aus: Schwingt freudig euch empor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340055
Choralvorspiel, BWV 732
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 2511
BWV 935
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 6081
aus: Geistliche Lieder und Arien
(G. Chr. Schemellis Gesangbuch, Leipzig 1736)
für: Singstimme (tief), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 2816
BWV 926, aus dem Clavierbüchlein für W. Fr. Bach
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1569
BWV 939
für: 2 Gitarren
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1037
aus der französischen Suite Nr. 6, BWV 817
bearbeitet für Alt- und Bassblockflöte
für: Altblockflöte, Bassblockflöte
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 4246
aus dem Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach, BWV 514
für: Singstimme (hoch), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1856
aus dem Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach, BWV 514
für: Singstimme (mittel), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1857
BWV 942
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2829
Fughetta, BWV 704
für: Orgel (manualiter)
Noten
Artikelnr.: 2703
In Canone alla Quinta, BWV 633
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1354
aus der Lautensuite BWV 1006a transkribiert für Gitarre
für: Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1894
aus dem Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach, BWV 514
für: Singstimme (tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1863
BWV 937
aus „Sechs Praeludien für Anfänger auf dem Clavier“
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1712
BWV 614
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1798
aus: Geistliche Lieder und Arien
(G. Chr. Schemellis Gesangbuch, Leipzig 1736)
für: Singstimme (tief), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 2818
BWV 924, aus dem Clavierbüchlein für W. Fr. Bach
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1704
aus: Geistliche Lieder und Arien
(G. Chr. Schemellis Gesangbuch, Leipzig 1736)
für: Singstimme (hoch/mittel), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2815
aus der Französischen Suite Nr. 5 G-Dur, BWV 816
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 5920
aus der französischen Suite Nr. 6, BWV 817
bearbeitet für Klarinette und Bassklarinette
für: Klarinette (B), Bassklarinette (B)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 4245
aus: Geistliche Lieder und Arien
(G. Chr. Schemellis Gesangbuch, Leipzig 1736)
für: Singstimme (hoch/mittel), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2817
aus der Partita h-Moll für Violine solo, BWV 1002
Transkription für Gitarre
für: Gitarre
Noten
Artikelnr.: 4818
BWV 934
aus "Sechs Praeludien für Anfänger auf dem Clavier"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3859
BWV 567
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1032
für: Choral
Artikelnr.: 1372494
D
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612551
Dm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612552
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338554
aus: Die Elenden sollen essen
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel, [Melodieinstrument]
Partitur
Artikelnr.: 1340260
für: Choral
Artikelnr.: 1377771
für: Gemischter Chor (SATB), SATB
Partitur
Artikelnr.: 1340211
für: Choral
Artikelnr.: 1375498
Sonntag Estomihi
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639813
für: Choral
Artikelnr.: 1375490
für: Choral
Artikelnr.: 1375496