Percy Grainger (1882-1961) war ein in Australien geborener Komponist, Dirigent und Konzertpianist, der sein Leben damit verbrachte, die Art und Weise, wie Musik geschrieben, betrachtet und aufgeführt wurde, neu zu erfinden. Stöbern Sie in unseren Noten und entdecken Sie noch heute alle seine wunderbaren Werke!
Grainger wurde in Brighton in der Nähe von Melbourne geboren und wurde von seiner Mutter die meiste Zeit seiner Kindheit zu Hause unterrichtet. Im Alter von 10 Jahren begann er mit dem Klavierunterricht und zeigte sofort ein bemerkenswertes Talent. Im Alter von 13 Jahren zog er mit seiner Mutter nach Frankfurt, um am Hoch’schen Konservatorium studieren zu können.
Nachdem er als Musiker und Interpret gereift war, zog Grainger nach London, wo er als Pianist immer gefragter wurde. Er war fasziniert von der skandinavischen Musik und wurde stark von Edvard Grieg beeinflusst, der ihm ein lebenslanger Freund und Mentor war. Grainger widmete sich dem Sammeln von Volksmusik, zunächst in Großbritannien, dann in Norwegen und schließlich in der ganzen Welt.
Aufgrund seines überwältigenden Wunsches, der erste australische Komponist von großem Wert zu werden, zog Grainger in die USA, als der Erste Weltkrieg ausbrach. Er trat 1917 in die US-Armee ein und diente als Musiker, genauer gesagt als Saxophonist. 1918 nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an, und die USA blieben für den Rest seines Lebens seine Heimat. Er bereiste Europa, Australien und Asien als Konzertpianist und Liedbegleiter unzählige Male. Er nahm mit vielen Plattenfirmen auf (am häufigsten mit Colombia Records), und verlor nie sein Ziel aus den Augen, sich für Australische Musik einzusetzen.
Nach seinem lebenslangen Bemühen, neben seinen Volksmusik-Arrangements neue und innovative Werke zu komponieren, und einer von der Kritik gefeierten Karriere als Konzertpianist, verließ Grainger bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs seine Heimat New York und zog nach Springfield, Missouri. Er befürchtete, dass die Kämpfe auch die Ostküste treffen könnten und er sein Ziel, der erste international bekannte und zweifellos große australische Komponist zu werden, nicht erreicht hatte. Während des Krieges spielte er viele Wohltätigkeitskonzerte, um die Moral zu stärken.
Graingers Wunsch, neue musikalische Formen zu schaffen und die Grenzen der klassischen Komposition zu erweitern, veranlasste ihn, in vielen Stilen und Techniken zu schreiben. Er hielt sich nie an klassische Strukturen und verwendete nur selten die traditionelle Instrumentierung. Er war der erste aleatorische Komponist, der den Interpreten in seinen Partituren freie Wahl ließ, und er versuchte, eine Art „freie Musik“ zu schaffen, die keine regelmäßigen Taktarten oder traditionellen Strukturen hatte.
Mit zunehmender Frustration über die mangelnden Fortschritte bei der Erforschung neuer musikalischer Formen und dem wachsenden Gefühl, dass er seine Ziele als Komponist nie erreichen würde, konzentrierte er sich mehr und mehr auf seine Arbeit mit dem jungen Physiklehrer Burnett Cross, um zunächst mechanische und später elektronische Instrumente zu entwickeln, die seine „freie Musik“ spielen konnten. Diese „freien Musikmaschinen“ waren immer nur recht begrenzt, und Grainger wurde immer deprimierter, nicht nur durch den mangelnden Erfolg dieser Bemühungen, sondern auch durch den Niedergang seines Klavierspiels.
Eine Quelle der Freude für Grainger war seine Arbeit an der Militärmusik. Seine Erfahrungen in den USA während der beiden Weltkriege ließen ihn zu einem großen Verfechter der Blasmusik werden, und er schrieb eine große Fülle von Repertoire für Blasorchester, Brass Band und Marching-Band. Diese reichen von Volksliedbearbeitungen bis hin zu Originalkompositionen.
Als hochintelligenter und exzentrischer Mann machte Grainger viele Reisen nach Australien, um auf dem Gelände der Universität von Melbourne das Grainger-Museum zu errichten, von dem er hoffte, dass es eine ehrliche und umfassende Darstellung seines Lebens und seiner Arbeit sein würde. Obwohl das Museum zu seinen Lebzeiten nie für die Öffentlichkeit zugänglich war (nur Privatbesichtigungen), wurde es restauriert und ist heute für die Öffentlichkeit zugänglich.
Sein lebenslanges Engagement für Volksmusik ist zweifellos sein größtes Vermächtnis, und gegen Ende seines Lebens wurde er für seine Verdienste um die Werke von Grieg und die Norwegische Musik mit der norwegischen St. Olavs-Medaille ausgezeichnet.
Grainger starb 1961 in White Plains, New York, und trotz seiner langen und turbulenten Karriere als Konzertpianist, Schallplattenkünstler, Komponist und Innovator wird er für seine Exzentrizität und seine wunderbaren Volksmusik -Arrangements in Erinnerung behalten.
Lincolnshire Posy
für: 2 Klaviere
Noten 2 Ausgaben erforderlich
Artikelnr.: 732100
Edition Schott
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750206
for middle-fiddle (viola) solo
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 782335
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1378730
Edition Schott
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 782185
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Horn III und IV
Artikelnr.: 783481
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Posaune I und II
Artikelnr.: 794089
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 748897
Edition Schott
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 782333
No. 4 from British Folk-Music Settings
für: Klavier
Noten erleichterte Fassung
Artikelnr.: 748747
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Trompete III in B
Artikelnr.: 783480
Bridal Song
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750277
for piano trio
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 782327
Edition Schott
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 782085
from "Tribute to Foster"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 782328
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733732
for 2 pianos, 6 hands
für: 2 Klaviere 6-händig
Notenbuch
Artikelnr.: 750172
after J.S. Bach's "Sheep may Graze in Safety"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750171
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1378475
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1381282
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1382145
for piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 748744
for violin and piano
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 726173
British Folk-Music Settings No. 1 (Revised Edition)
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 741673
Edition Schott
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur
Artikelnr.: 748779
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1378663
über Tschaikowskys "Blumenwalzer"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733123
Fanfare
für: Blechblasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 750273
version for two voices and piano or piano alone
für: Sopran, Tenor und Klavier oder Klavier allein
Partitur This edition can be used as additional vocal scores for the other versions of Colonial Song
Artikelnr.: 750180
for brass band arranged by Dennis Wright
für: Blechblasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 750181
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Horn I und II
Artikelnr.: 752209
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1381736
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1381308
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 740690
Edition Schott
für: 2 Klaviere 6-händig
Notenbuch
Artikelnr.: 782332
Passacaglia on an English Folksong
für: 2 Klaviere 6-händig
Notenbuch
Artikelnr.: 782313
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1384783
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1379817
Edition Schott
für: Sinfonisches Blasorchester
Dirigierauszug
Artikelnr.: 748781
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Fagott I und II
Artikelnr.: 794197
"Alleluia psallat"
für: 3 Singstimmen oder Chöre (SMezA/TBarB) oder 6stg. Chor (SMezATBarB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 784439
Edition Schott
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 761167
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1381323
Nr. 22 "Country Gardens" (Handkerchief Dance)
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 748753
"Ther's a conrict"
für: Männerchor (ATTBarBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 735158
3. Morning Song in the Jungle
für: gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 784079
"Where have you been"
für: Männerchor unisono und Klavier 4-händig oder Orchester
Chorpartitur (= Klavierstimme)
Artikelnr.: 748896
13. Soldier, Soldier
für: gemischter Chor (SATTBB) mit Soli (SATTBB); Harmonium ad libitum
Chorpartitur mit untergelegtem Klavierauszug
Artikelnr.: 729151
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben