Percy Grainger (1882-1961) war ein in Australien geborener Komponist, Dirigent und Konzertpianist, der sein Leben damit verbrachte, die Art und Weise, wie Musik geschrieben, betrachtet und aufgeführt wurde, neu zu erfinden. Stöbern Sie in unseren Noten und entdecken Sie noch heute alle seine wunderbaren Werke!
Grainger wurde in Brighton in der Nähe von Melbourne geboren und wurde von seiner Mutter die meiste Zeit seiner Kindheit zu Hause unterrichtet. Im Alter von 10 Jahren begann er mit dem Klavierunterricht und zeigte sofort ein bemerkenswertes Talent. Im Alter von 13 Jahren zog er mit seiner Mutter nach Frankfurt, um am Hoch’schen Konservatorium studieren zu können.
Nachdem er als Musiker und Interpret gereift war, zog Grainger nach London, wo er als Pianist immer gefragter wurde. Er war fasziniert von der skandinavischen Musik und wurde stark von Edvard Grieg beeinflusst, der ihm ein lebenslanger Freund und Mentor war. Grainger widmete sich dem Sammeln von Volksmusik, zunächst in Großbritannien, dann in Norwegen und schließlich in der ganzen Welt.
Aufgrund seines überwältigenden Wunsches, der erste australische Komponist von großem Wert zu werden, zog Grainger in die USA, als der Erste Weltkrieg ausbrach. Er trat 1917 in die US-Armee ein und diente als Musiker, genauer gesagt als Saxophonist. 1918 nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an, und die USA blieben für den Rest seines Lebens seine Heimat. Er bereiste Europa, Australien und Asien als Konzertpianist und Liedbegleiter unzählige Male. Er nahm mit vielen Plattenfirmen auf (am häufigsten mit Colombia Records), und verlor nie sein Ziel aus den Augen, sich für Australische Musik einzusetzen.
Nach seinem lebenslangen Bemühen, neben seinen Volksmusik-Arrangements neue und innovative Werke zu komponieren, und einer von der Kritik gefeierten Karriere als Konzertpianist, verließ Grainger bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs seine Heimat New York und zog nach Springfield, Missouri. Er befürchtete, dass die Kämpfe auch die Ostküste treffen könnten und er sein Ziel, der erste international bekannte und zweifellos große australische Komponist zu werden, nicht erreicht hatte. Während des Krieges spielte er viele Wohltätigkeitskonzerte, um die Moral zu stärken.
Graingers Wunsch, neue musikalische Formen zu schaffen und die Grenzen der klassischen Komposition zu erweitern, veranlasste ihn, in vielen Stilen und Techniken zu schreiben. Er hielt sich nie an klassische Strukturen und verwendete nur selten die traditionelle Instrumentierung. Er war der erste aleatorische Komponist, der den Interpreten in seinen Partituren freie Wahl ließ, und er versuchte, eine Art „freie Musik“ zu schaffen, die keine regelmäßigen Taktarten oder traditionellen Strukturen hatte.
Mit zunehmender Frustration über die mangelnden Fortschritte bei der Erforschung neuer musikalischer Formen und dem wachsenden Gefühl, dass er seine Ziele als Komponist nie erreichen würde, konzentrierte er sich mehr und mehr auf seine Arbeit mit dem jungen Physiklehrer Burnett Cross, um zunächst mechanische und später elektronische Instrumente zu entwickeln, die seine „freie Musik“ spielen konnten. Diese „freien Musikmaschinen“ waren immer nur recht begrenzt, und Grainger wurde immer deprimierter, nicht nur durch den mangelnden Erfolg dieser Bemühungen, sondern auch durch den Niedergang seines Klavierspiels.
Eine Quelle der Freude für Grainger war seine Arbeit an der Militärmusik. Seine Erfahrungen in den USA während der beiden Weltkriege ließen ihn zu einem großen Verfechter der Blasmusik werden, und er schrieb eine große Fülle von Repertoire für Blasorchester, Brass Band und Marching-Band. Diese reichen von Volksliedbearbeitungen bis hin zu Originalkompositionen.
Als hochintelligenter und exzentrischer Mann machte Grainger viele Reisen nach Australien, um auf dem Gelände der Universität von Melbourne das Grainger-Museum zu errichten, von dem er hoffte, dass es eine ehrliche und umfassende Darstellung seines Lebens und seiner Arbeit sein würde. Obwohl das Museum zu seinen Lebzeiten nie für die Öffentlichkeit zugänglich war (nur Privatbesichtigungen), wurde es restauriert und ist heute für die Öffentlichkeit zugänglich.
Sein lebenslanges Engagement für Volksmusik ist zweifellos sein größtes Vermächtnis, und gegen Ende seines Lebens wurde er für seine Verdienste um die Werke von Grieg und die Norwegische Musik mit der norwegischen St. Olavs-Medaille ausgezeichnet.
Grainger starb 1961 in White Plains, New York, und trotz seiner langen und turbulenten Karriere als Konzertpianist, Schallplattenkünstler, Komponist und Innovator wird er für seine Exzentrizität und seine wunderbaren Volksmusik -Arrangements in Erinnerung behalten.
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Schlagzeug
Artikelnr.: 782160
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Tuba
Artikelnr.: 782161
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Euphonium
Artikelnr.: 782217
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Bariton
Artikelnr.: 782162
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Posaune I und II
Artikelnr.: 794089
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Piccolo
Artikelnr.: 782218
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Trompete III in B
Artikelnr.: 783480
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Side Drum
Artikelnr.: 782216
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Englischhorn
Artikelnr.: 783482
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Horn I und II
Artikelnr.: 752209
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Sopran-Saxophon I
Artikelnr.: 782164
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Klarinette 1 (in B)
Artikelnr.: 794289
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Fagott I und II
Artikelnr.: 794197
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Oboe
Artikelnr.: 782159
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Bariton-Saxophon
Artikelnr.: 782163
"Angelus ad virginem"
für: 3 Singstimmen oder Chöre (SMezA/TBarB) oder 6stg. Chor (SMezATBarB); Orgel ad libitum
Chorpartitur
Artikelnr.: 782213
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 782449
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Horn III und IV
Artikelnr.: 783481
für: 3 Blockflöten (SAT), Klavier
Einzelstimme Sopranblockflöte
Artikelnr.: 784342
for low or medium voice and piano
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 784139
für: 3 Blockflöten (SAT), Klavier
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 784343
Shanty
für: Männerchor (Bar) und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 748875
für: 3 Blockflöten (SAT), Klavier
Einzelstimme Tenorblockflöte
Artikelnr.: 784344
No. 6 from Kipling Settings
für: Bariton, Männerchor (oder 4 Männerstimmen) und Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 784138
for solo tenor and mixed choir
für: Tenor solo und gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 782493
for voice and piano, low key
für: Singstimme (tief), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 784137
for medium voice and piano
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 784172
für: gemischter Chor und Blechblasinstrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 729172
for voice and piano, high key (original version)
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 784136
Handkerchief Dance
für: Klavier
Noten Original-Ausgabe
Artikelnr.: 748742
"Ther's a conrict"
für: Männerchor (ATTBarBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 735158
Handkerchief Dance
für: Klavier
Noten vereinfachte Version
Artikelnr.: 748743
No. 30 Ye Banks and Braes o' Bonnie Doon
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 782094
No. 4 from British Folk-Music Settings
für: Klavier
Noten erleichterte Fassung
Artikelnr.: 748747
No. 1 from Kipling Settings
für: hohe Männerstimme (Tenor) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 784140
Edition Schott
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 782085
Nr. 5 Irish Tune from County Derry (Vokalisen)
für: gemischter Chor (SATBarBarB)
Chorpartitur mit unterlegter Klavierstimme zum Üben
Artikelnr.: 748772
No. 6 Zanzibar Boat Song
für: Klavier sechshändig
Notenbuch
Artikelnr.: 748754
Edition Schott
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 782331
No. 7 Brigg Fair "It was on the fifth of August" (England)
für: gemischter Chor (SATBB) mit Tenor-Solo
Chorpartitur
Artikelnr.: 748748
for middle-fiddle (viola) solo
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 782335
Choral Music of Our Time
für: gemischter Chor a cappella; Klavier ad libitum
Chorpartitur
Artikelnr.: 784440
13. Soldier, Soldier
für: gemischter Chor (SATTBB) mit Soli (SATTBB); Harmonium ad libitum
Chorpartitur mit untergelegtem Klavierauszug
Artikelnr.: 729151
a free ramble on J. S. Bach's aria Sheep may Graze in Safety
für: 2 Klaviere
Noten 2 Ausgaben erforderlich
Artikelnr.: 782337
Nr. 22 "Country Gardens" (Handkerchief Dance)
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 748753
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 748780
Irischer Volkstanz nach 2 Volkstänzen
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732734
Edition Schott
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 782333
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben