Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 339569
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 286090
Bearbeitungen (leicht bis mittelschwer)
für: Violine, Violoncello
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 631986
"Stadler-Quintett"
Bärenreiter Urtext
für: Klarinette (A), 2 Violinen, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 116454
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 131562
für: Violine, Viola, Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 401164
KV 219
für: Violine, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 357534
KV 313 (285c)
für: Flöte, Orchester
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 383113
Chor der Sklaven aus der Oper "Die Zauberflöte"
für: 3 Flöten (Trio)
Noten
Artikelnr.: 1566
Urtextausgabe
für: Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 310651
(Kegelstatt)KV 498
für: Klavier, Klarinette (Violine) und Viola
Stimmensatz
Artikelnr.: 486520
zeitgenössische Bearbeitung für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 461441
KV 285, KV 285a, KV Anh.171 (KV 285b), K 298
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Violine, Viola, Violoncello (Flötenquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 116365
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 226140
Bearbeitung von fremder Hand nach: Divertimenti B-Dur KV Anh. 229 [439b], nach der Wiener Erstausgabe
für: Klavier
Artikelnr.: 379168
"Jupiter-Sinfonie"
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116448
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 287939
Duettino (Zerlina, Don Giovanni) aus der Oper "Don Giovanni"
für: 2 Singstimmen (SBar), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1136
für: Klarinette (oder Flöte oder Oboe oder Violine), Klavier
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 394902
für: Klarinette (A), Orchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 383697
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 182046
Sonata facile, KV 545
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1257
und Fragment KV Anh. 91 (516c)
für: Klarinette, 2 Violinen, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 362098
"Krönungsmesse"
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 285974
Serenade, KV 525 (1. Satz)
für: Flöte, Klavier
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1539
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 159819
1. und 2. Fassung
Urtext
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 187042
und Fragment KV Anh. 91 (516c)
Studien-Edition
für: Klarinette, 2 Violinen, Viola, Violoncello
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 331364
"Sonata facile"
Mit frei hinzukomponierter Begleitung eines zweiten Klavieres von Edvard Grieg
Ausgabe nach der Edvard-Grieg-Gesamtausgabe, Band 7
für: 2 Klaviere
Partitur
Artikelnr.: 132128
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 277878
Thema des 1. Satzes
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 725000
für: Orgel
Artikelnr.: 469325
Jugendsonaten II
Bärenreiter Urtext
für: Violine [Flöte], Violoncello, Klavier [Cembalo]
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116497
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 236827
„Türkischer Marsch“ aus der Sonate A-Dur KV 331
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 419583
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116552
Orgelfassung
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 207672
KV 67-69
für: Flöte, Orgel
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 430998
Bärenreiter Urtext
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 268905
11 Stücke aus bekannten Werken für Flöte
für: Flöte
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 245422
Nach einer Ausgabe von 1792
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 113606
BÄRENREITER URTEXT
für: Violine, Viola, Klavier
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 116606
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 161503
Traditionelle Fassung (Rondo von Franz Xaver Süßmayr)
(Urtextausgabe)
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 116795
für: 2 Klaviere
Partitur
Artikelnr.: 1200796
Nach den Autographen, Abschriften und Erstdrucken
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 125006
Bärenreiter Urtext
nach der neuen Mozart-Ausgabe
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116801
für: Singstimme [Chor]
Liederbuch
Artikelnr.: 409643
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben